Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

12.02.2018 | Diakon Hermann Spangenberg verstorben

12.02.2018 | Diakon Hermann Spangenberg verstorben

Die Evangelische Stiftung Christopherushof trauert um Diakon Hermann Spangenberg ( 9. April 1934 - 1. Februar 2018).

Hermann Spangenberg war von 1977 bis 1996 Hausvater des Anna-Luisen-Stiftes Bad Blankenburg. Dort hat er sich zusammen mit seiner Frau Renate hohe Verdienste für die Diakonie in Thüringen erworben. Unter schwersten Bedingungen in Folge der damaligen staatlichen Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen und von Christen insgesamt, hat er sich mit unbeirrbarer Hingabe für Menschen mit Behinderungen eingesetzt, ihnen Ausbildung, Arbeit und Freundschaft geschenkt.

"Herrmann Spangenberg hat sich mit ganzer Kraft für die Erhaltung der Wohnstätten für Menschen mit Behinderung sowie später den Um- und Neubau der zum Anna-Luisen-Stift gehörenden Einrichtungen bemüht, dazu gehört auch die Gründung der Fürstin-Anna-Luisen-Schule im Jahr 1991. Das Ehepaar Spangenberg hat das Leben hier mit christlichen Traditionen geprägt und vorgelebt, war beliebt und geschätzt", schreibt Schulleiterin Antje Wennrich-Wydra.

Bild: Diakon Hermann Spangenberg und seine Frau Renate bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen der Fürstin-Anna-Luisen-Schule im Oktober 2016

 
Klicken Sie hier!
Warum brauchen wir Ihre Spenden?
Klicken Sie hier!
Link Michaelisstift Gefell
Ev. Stiftung Christopherushof
Stiftung Sophienhaus Weimar
Diakonie Stetten e.V.