Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

27.11.2018 | Wunschbaumaktion gestartet

27.11.2018 | Wunschbaumaktion gestartet

"Wir haben unsere Wunschbaumaktionen in Saalfeld und Rudolstadt gestartet und schon vielen Kindern, zum Beispiel an den Tafeln in Rudolstadt und Saalfeld die Möglichkeit gegeben, Wunschherzen auszufüllen. Toll, wie viele Familien wir damit erreichen konnten", sagt Claudia Wahl, Mitarbeiterin der Kirchenkreissozialarbeit im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld.

Gemeinsam mit Pfarrerin Madlen Godlhahn und der pädagogischen Mitarbeiterin der katholischen Kirche Andrea Groh wurde der Auftakt zur Wunschbaumaktion in Rudolstadt mit einem Bastelangebot der ökumenischen Mitmachaktion "Weihnachten weltweit" verbunden.

Neben Rudolstadt und Saalfeld bietet die Kirchenkreissozialarbeit in Schleiz zwei Wunschbäume, einen in der Wisentahalle und zum ersten Mal einen in der Böttger-Apotheke für Kinder an. In Bad Lobenstein sorgt das Projekt ThINKA (Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung) für dieses Angebot. Dafür steht der Baum seit gestern in der Adresia-Therme.

Die Wunschbäume sollen Kindern aus bedürftigen Familien eine kleine Freude zur Weihnachtszeit bereiten. Kinder hängen an einen Baum ein Wunschherz, worauf ihr Wunsch für ein kleines Geschenk (bis 20 Euro) steht.


So geht es: Spender, die gerne einem Kind, etwas schenken möchten, „pflücken“ ein Wunschherz vom Baum, kaufen das Geschenk, verpacken es schön und geben es zusammen mit dem Wunschherz in den genannten Stellen zur Weitergabe an die Kinder ab.
Alles soll anonym bleiben – sowohl der vollständige Name des Kindes als auch der Name des Spenders werden nicht benannt.

Die Wunschbäume stehen bis wenige Tage vor dem Fest. Dort können die Wunschherzen von jedem, der einen Kinderweihnachtswunsch erfüllen möchte, gepflückt werden. Die Geschenkübergabe an die Kinder wird im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier geschehen.

Die Organisatoren danken allen „Wunscherfüllern“ schon im Voraus und wünschen eine schöne Adventszeit.


Ansprechpartnerinnen:

Kirchenkreissozialarbeit Rudolstadt
Claudia Wahl
Kirchhof 3
07407 Rudolstadt
Tel.: 03672 4887183

Kirchenkreissozialarbeit Saalfeld
Ingrid Uhlmann
Haus der Diakonie
Brudergasse 16
07318 Saalfeld
Tel.: 03671 45589-205

Kirchenkreissozialarbeit Bad Lobenstein
Manuela Luther
Graben 1
07356 Bad Lobenstein
Tel: 036651 397723

ThINKA in Bad Lobenstein
Anja Enke, Projektleiterin
Graben 1
07356 Bad Lobenstein
Tel: 036651 395848


 
Klicken Sie hier!
Warum brauchen wir Ihre Spenden?
Klicken Sie hier!
Link Michaelisstift Gefell
Ev. Stiftung Christopherushof
Stiftung Sophienhaus Weimar
Diakonie Stetten e.V.