Altenhilfe

Christliche Werte bilden die Grundlage für unsere Arbeit

Deshalb begegnen wir alten Menschen achtsam und schätzen sie als Persönlichkeiten mit Eigenheiten und Bedürfnissen. Die Pflege und Versorgung rund um die Uhr sind auf eine individuelle Lebensqualität und zufriedene Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet. Die Mitarbeitenden begleiten durch den weitestgehend selbst bestimmten Alltag und sind wichtige Bezugspersonen für die betreuten Menschen.Nur gemeinsam sind diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, deshalb freuen wir uns immer über die Besuche von Angehörigen. Sie sind uns stets willkommen!

Uns ist es wichtig, dass die Menschen, die bei uns leben, feste Bezugspersonen haben. Deshalb wird jeder Bewohnerin und jedem Bewohner eine Altenpflegerin persönlich zugeteilt. Diese sogenannte Bezugspflegekraft ist für die Pflege zuständig, übernimmt aber auch organisatorische Aufgaben und hält engen Kontakt zu den Angehörigen und allen an der Betreuung Beteiligten. Sie wird zusätzlich von der Pflegedienstleitung unterstützt.

Unsere Pflegerinnen und Pfleger beraten Senioren und ihre Angehörigen kompetent und schätzen gemeinsam die Pflegebedürftigkeit ein. In Zusammenarbeit mit Hausärzten, Apotheken, Therapeuten und anderen Beteiligten wird festgelegt, welche Hilfe notwendig ist. Das Ziel ist eine Pflege und Betreuung nach anerkannten und aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen.

Eine gute und angemessene Begleitung von Menschen mit Demenz und eine würdevolle Sterbebegleitung liegen uns besonders am Herzen.