Siegmar Venus
Projektleiter

Mail: s.venus@diakonie-wl.de

Bild

Das Projekt Bergehof sammelte 1998 mit Abbrucharbeiten am Sophien - Krankenhaus die ersten praktischen Erfahrungen. Die Rettung erhaltenswerter Baumaterialien für Denkmalpflege- oder Sanierungsvorhaben sowie die Schonung wertvoller Ressourcen durch Wiederverwendung sind noch immer das Grundanliegen. Die Notwendigkeit zur Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit geringen Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist die zweite Säule der Idee vom "Bergen und Bewahren".

Bild

Unter der Verantwortlichkeit des Projektleiters Siegmar Venus werden sechs bis acht Beschäftigte mit den Rückbauarbeiten vertraut gemacht. Auf Baustellen im Umkreis von max. 50 km werden die Materialien behutsam manuell geborgen und nach Bedarf aufgearbeitet. Besonders interessant sind dafür alte Scheuen, Wohnhäuser oder denkmalgeschützte Anlagen, wo historische und Naturbaustoffe vor dem Container oder Zweckentfremdungen zu bewahren sind. Inzwischen ist das Baustofflager auf dem Gelände des Diakonie Landguts Holzdorf mit Materialien wie Balken, Dachziegel, Lehm, Straßenborde, Pflastersteine, Türen, Fenster, Beschläge, Sanitär- und Elektromaterial usw. gut ausgestattet.

Bild
Der praktische Wiedereinsatz der gewonnenen Materialien und Baustoffe ist ein wesentlicher Projektbestandteil und trägt anschaulich zur Motivation bei. So wurden der kleine Lehmbackofen und die Obstdarre im Landgut Holzdorf zum größten Teil aus Recyclingmaterial von Projektteilnehmern errichtet. Die Sinnhaftigkeit dieser Art des Recyclings hat sich längst mit der Funktion der Bauwerke bewiesen.
Bild

Das gewonnene Material wird nicht nur gegen Aufwandsentschädigung an interessierte Bauherren und Denkmalschützer abgegeben, sondern bietet gemeinnützigen Einrichtungen, Kirchgemeinden oder Vereinen auch Dienstleistungen im Gewerk Lehmbau an. So wurde der neue Lehmbackofen 2007 im Bienenmuseum in Oberweimar gebaut, weitere Anfragen von Vereinen liegen bereits vor.