Förderverein Michaelisschule e.V.

Der Verein stellt sich vor

Der Förderverein der Michaelisschule wurde 1998 als „Verein der schulischen Bildung und der gesellschaftlichen Integration geistig- und mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher“ im Saale-Orla-Kreis gegründet.

Die 24 Gründungsmitglieder hatten sich von Anfang an das Ziel gesetzt, Projekte und Vorhaben der Schule zu unterstützen. In den Jahren 1998 bis 1999 lag der Schwerpunkt der Arbeit des Vereins in der Förderung des Um- und Ausbaus der ehemaligen Kindereinrichtung zu einem modernen Schulgebäude. In der Folgezeit wurde ein Snoezelraum, eine Basketballanlage, eine Rundbank, Roller u.v.m. für die Schüler angeschafft. Es wurden Elterngesprächskreise und andere Veranstaltungen initiiert.

Mit Beginn des Schuljahres 2002 zog die erste Klasse unserer Grundschule in das Gebäude mit ein. Die Mitgliederzahl erhöhte sich und durch die neue Schülerschaft war es notwendig, die Aufgaben des Vereins zu erweitern. Eine Namens- und Satzungsänderungen wurde vorgenommen.

Heute unterstützt der Verein Grund- und Förderschule. Die Anzahl der Mitglieder ist auf knapp 70 gestiegen. Dank Spendengelder der letzten Jahre konnte die Außenanlage des neuen Hort- und Werkstufengebäudes finanziell unterstützt werden, es entstand ein neues Holzhaus, sowie eine Kletterlandschaft.