Seit 1849 werden Menschen mit einer geistigen Behinderung auf der Basis des christlichen Glaubens in der Diakonie Stetten gefördert, um einen tragenden Grund ihres Lebens durch Schule, Beruf und weitgehend selbstständiger Lebensführung zu bekommen.

Inspektor Ludwig Schlaich eröffnete 1933 in Stetten die bundesweit erste Heilerziehungspflegeschule und initiierte damit den Beruf des Heilerziehungspflegers, der heute als staatlich anerkannte Fachausbildung die Hauptarbeit in der pädagogischen Begleitung und Pflege geistig behinderter Menschen leistet. Die Ludwig Schlaich Akademie der Diakonie Stetten in Waiblingen bietet heute darüber hinaus eine Vielzahl von Aus-, Fort- und Weiterbildungen in sozialen Berufsfeldern an.

Die Kreative Werkstatt der Diakonie Stetten wurde 1966 von Anne Dore Spellenberg gegründet. Hier entstehen die Werke der „Künstler aus Stetten“. Die außergewöhnlichen Bilder und Skulpturen haben durch Wanderausstellungen in vielen Städten Europas, in Südamerika und Russland zu vermehrtem Verständnis für Menschen mit Behinderungen geholfen. Freundschaftliche Verbindungen sind entstanden, die durch Begegnung und gemeinsames künstlerisches Schaffen von behinderten und nicht-behinderten Menschen wachsen.

Die Diakonie Stetten e.V. ist heute ein modernes christliches Sozialunternehmen im Großraum Stuttgart mit Arbeitsfeldern in Behindertenhilfe, Bildung und Ausbildung, Altenhilfe, Gesundheit und Rehabilitation sowie Dienstleistungen.

Durch die Einrichtungen der Diakonie Stetten können derzeit über 7.400 Menschen mit Behinderungen, junge Menschen mit Lernbehinderungen, arbeitslose Frauen und Männer, Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Kinder, Jugendliche und Senioren Förderung und fachliche Begleitung erfahren.

Die Diakonie Stetten trägt die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein als Gesellschafterin mit 25 Prozent.

Diakonie Stetten, Schlossberg 2, 71394 Kernen im Remstal
Internet: www.diakonie-stetten.de | www.gemeinsam-gutes-tun.de