Partnerschaften für Demokratie

Mit „Lust auf Zukunft!“ Demokratie selbst gestalten!

Lokale „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) und
Jugendforum Saalfeld-Rudolstadt

Über uns

Seit 2015 gibt es im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt eine lokale „Partnerschaft für Demokratie“. Sie wird über das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ und das „Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit“ („Denk bunt“) gefördert.
Ziel der lokalen PfD ist die Schaffung einer lebendigen, vielfältigen demokratischen Zivilgesellschaft vor Ort. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Prozesse initiiert und Maßnahmen von lokalen Initiativen und Vereinen unterstützt, die der Stärkung von Demokratie und Vielfalt dienen bzw. gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gerichtet sind.

Im Frühsommer 2016 wurde im Rahmen der PfD auf Kreisebene ein Jugendforum eingerichtet. Dieses wird von Jugendlichen selbst organisiert und geleitet. Es steht allen jungen Menschen offen, die sich den gesellschaftlichen Normen Demokratie, Gewaltfreiheit und Respekt verpflichtet fühlen. Das Jugendforum verwaltet einen eigenen Fonds. Mit diesem werden Projektideen von jungen Menschen aus der Region gefördert, sofern diese den Förderkriterien des Jugendforums entsprechen.

Die Fach- und Koordinierungsstelle der lokalen PfD Saalfeld-Rudolstadt fungiert als Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung. Sie kümmert sich um den Ausbau der lokalen „Partnerschaft für Demokratie“, fördert die Netzwerkarbeit und stärkt das Miteinander in unserer Region.

Wenn Sie sich für die lokale „Partnerschaft für Demokratie“ oder das Jugendforum interessieren bzw. Informationen zu Fördermöglichkeiten erhalten möchten, dann melden Sie sich bei uns.

Fach- und Koordinierungsstelle Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt
Zukunftsladen