Luftaufnahme Wohnstift Kloster Donndorf

Betreutes Wohnen Wohnstift Kloster Donndorf

Das Wohnstift Kloster Donndorf wurde 2006 in der Gemeinde Donndorf im östlichen Kyffhäuserkreis errichtet. Der reizvolle Blick über das Unstruttal sowie die idyllische Lage im Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters machen unser Wohnstift so unverwechselbar. Stationäre Pflege, Betreutes Wohnen und andere Angebote für hilfebedürftige Senioren sind unter einem Dach vereint.

Leistungen

Für Interessenten des Betreuten Wohnens stehen 12 behindertengerechte Einraum- und Zweiraumwohnungen in unterschiedlichen Größen (bis max. 60 m²) zur Verfügung.

Durch großzügige Gemeinschaftsräumlichkeiten und Außenanlagen haben unsere Bewohner viele Möglichkeiten der Begegnung. Wir freuen uns mit unseren Bewohnern, wenn sich im Haus neue Freundschaften entwickeln und durch gegenseitige Unterstützung die Lebensfreude neuen Aufschwung erfährt.

Jeder hat aber auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und Angebote des Hauses nicht in Anspruch zu nehmen.

"Erleben Sie Gemeinschaft, so wie Sie es mögen!"

Neben den Jahreszeitlichen Festen werden auch Fahrten organisiert, bei denen die Bewohner Sehenswürdigkeiten der Region bewundern können.

Foto: Ausflugsfahrt in das Rosarium Sangerhausen

beim Blumengießen

Unter dem Motto

"Wer hier einzieht muss sich nicht nutzlos fühlen!"

finden wir für jede Bewohnerin eine Aufgabe, um sich für die Gemeinschaft zu engagieren.

Foto: Bewohnerin bei der Blumenpflege

Neben dem Mietvertrag sind allgemeine Hausserviceleistungen in einem Hausservicevertrag geregelt. Dieser beinhaltet unter anderem:

• Teilnahme an Freizeitangeboten, Feste und Gottesdienste
  • Bereitschaft von Pflegekräften für Notfälle
  • Vermittlung von anderen Dienstleistungen z.B. Ambulante Pflege, Essen auf Rädern, Fahrdienst, Physiotherapie, Friseur, Fußpflege u.a.

Persönliche Leistungen z.B. Begleitservice, Hauswirtschaftshilfe werden gesondert in Rechnung gestellt.