Michaelishaus Schleiz

Die Wohnstätte „Michaelishaus“ ist eine vollstationäre Einrichtung für altgewordene Menschen mit geistiger Behinderung und für Menschen mit besonders hohem Hilfebedarf wie beispielsweise Autisten. In zwei Wohngruppen leben 24 Betreute mit je zehn altgewordenen und zwei Menschen mit Autismus. Montags bis freitags besuchen sie die Tagesstruktur für altgewordene Menschen bzw. die Heilpädagogische Fördergruppe im Haus.

Schleiz ist die Kreisstadt des Saale-Orla-Kreises im Südosten Thüringens. Besonders bekannt ist die Stadt durch die Rennstrecke „Schleizer Dreieck“, die sehr schöne Bergkirche und Dr. Konrad Duden, der in Schleiz lebte und arbeitete.

Lage und Infrastruktur

Das Michaelishaus liegt mitten in der Stadt. Das Haus wurde 2004 errichtet, ist barrierefrei und hat einen Aufzug. Direkt an dem zentral gelegenen Haus gibt es einen grünen Garten, der von den Betreuten gerne genutzt wird. In der Nähe befinden sich gute Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen und eine Apotheke. Auch Gaststätten, die Wiesentahalle, Geldinstitute und die Kirche sind in wenigen Minuten zu erreichen.

Alltagsgestaltung

Im Michaelishaus wird großer Wert auf größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung gelegt. Die Betreuten gestalten ihr Lebensumfeld, ihre Zimmer und Tagesräume nach ihren Vorstellungen und der Jahreszeit entsprechend. Dabei werden sie von den Mitarbeitenden je nach Bedarf unterstützt. Im Alltag übernehmen sie gemeinnützige Aufgaben wie Wäschelegen, einfache Handreichungen beim Zubereiten von Mahlzeiten, Tisch-, Küchen- und Wischdienste. Ausflüge, Einkäufe oder Urlaube werden individuell oder in der Gruppe angeboten. Nach der Arbeit und zu verschiedenen Anlässen ist Zeit, um Fest im Haus zu feiern.

Lydia Winkler

Sophia Kögler