Johanneshof Quittelsdorf

Die Wohnstätten Johanneshof bieten erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung sowie auch Menschen mit einer Störung aus dem Autismus-Spektrum ein Zuhause. Die hier wohnenden Menschen erhalten individuelle Assistenz, Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Ziel ist es, ihnen die Teilhabe am gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, sie unabhängiger von der Hilfe anderer zu machen und sie nach Möglichkeit auf eine selbstständigere Wohnform vorzubereiten.

Zu der Wohnstätte gehören der Förderbereich und die Tagesstruktur für altgewordene Menschen mit Behinderung.

Unsere Anschrift:

Wohnstätten Johanneshof
Quittelsdorf 13
07426 Königsee-Rottenbach

Lage

Der Johanneshof befindet sich in einer idyllischen Parkanlage an den Ausläufern des Thüringer Waldes. Mit den Menschen im Dorf gibt es rege Kontakte. Das Dorf selbst bietet mit seiner landschaftlich reizvollen Umgebung und Nähe zu mehreren Städten vielfältige Kultur- und Freizeitmöglichkeiten.

• günstige Verkehrsanbindungen mit Bus und Auto
  • Poststelle, Supermärkte, Fachgeschäfte, Geldinstitute (z.B. Sparkasse, Volksbank), Wochenmarkt im nahe liegenden Bad Blankenburg und im benachbarten Königsee
  • Gaststätten und Cafés in den umliegenden Ortschaften
  • Nutzung der Außenanlagen zur Erholung
  • Apotheken und Arztpraxen (Allgemeinmediziner, Fachärzte) in Königsee, Bad Blankenburg, Rudolstadt und Saalfeld

Quittelsdorf

Quittelsdorf ist ein Ortsteil der Stadt Königsee-Rottenbach. Der Ort liegt etwa fünf Kilometer von Bad Blankenburg und jeweils ca. zehn Kilometer von Rudolstadt, Saalfeld und Königsee entfernt.

Steffi Würbach
Quittelsdorf 13