Anzahl der Klassen

Derzeit lernen 34 Schülerinnen und Schüler in sechs Klassen, wobei die Schüler der Unterstufe den Unterricht gemeinsam mit den Kindern der mit im Haus ansässigen Freien Montessori-Gemeinschaftsschule absolvieren.

Integration

Das gemeinsame Leben und Lernen von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern ist der pädagogische Grundgedanke unserer Schule. Die Förderschule und die Freie Montessori-Gemeinschaftsschule leben unter einem Dach. Sie ergänzen und fördern sich, sie lernen mit- und voneinander.

Christliche Ausrichtung

Das Leben nach christlichen Werten, die Einbeziehung kirchlicher Feste in das Schulleben prägen das Miteinander von Lernenden und Lehrenden an unserer Schule.

Musisch-ästhetische Ausrichtung

Neben dem Fachunterricht in Musik, Rhythmik, bildhaftem Gestalten und Werken werden Kurse angeboten, die den Neigungen unserer Kinder entgegen kommen. So bieten wir Theaterspielen, Chor, Instrumentalspiel oder Malkurse an.

Ökologische Ausrichtung

Wir sehen die Natur als Schöpfung, zu der wir gehören und von der wir ein Teil sind. Durch die praktische Arbeit im Schulgarten, das Gestalten nach den Jahreszeiten und die Pflege der Pflanzen erleben unsere Schülerinnen und Schüler den Kreislauf der Natur. Dadurch bekommen sie ein besseres Verständnis für Zusammenhänge und den Schutz unserer Umwelt.

Reformpädagogisches Arbeiten nach Maria Montessori

Die Prinzipien dieser Pädagogik wie Freiarbeit, Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder, individuelle Förderung oder eine hohe Anschaulichkeit des Lernstoffes sind für uns Orientierung bei der Gestaltung des Unterrichtes.

• Klassenunterricht , gegliedert nach Unter- Mittel-Ober-und Werkstufe
  • Fachunterricht in Sport, Werken, Musik, Kunst, Religion, Arbeitslehre