Frank Zelßmann
Anleiter

Bild
Die Holzwerkstatt hat sich aus dem Projekt Bergehof heraus entwickelt. Viele geborgene Baumaterialien müssen vor dem Wiedereinsatz zur Gebäudesanierung oder Denkmalpflege fachgerecht aufgearbeitet oder angepasst werden. Das betrifft insbesondere Türen, Fenster oder Fachwerkbalken. Oftmals passen die Maße nicht mehr, ist Farbe zu entfernen, ein Rahmen zu reparieren oder anzufertigen und vieles mehr. Mit der Einrichtung der eigenen Holzwerkstatt im Jahre 2000 wurden diese Arbeiten möglich. Mit notwendiger Technik ausgestattet hat sich inzwischen das Leistungsspektrum erweitert. Kleine Geschenkartikel, Nistkästen, Regale, Gartenmöbel, Miniobstdarren, Spielfiguren u. a. werden angefertigt. Dafür wurde auch schon Holz von umgestürzten Bäumen aus dem Landgut Holzdorf verarbeitet.
Bild
Zunehmend werden auch alte Möbel aufgearbeitet. So können Stühle, Tische, Truhen, Schränke oder Regale neu verleimt und eine Oberflächenbearbeitung durch Abbrennen, Schleifen und Ölen vorgenommen werden. Besonders große Geschicklichkeit und Geduld verlangt das Erneuern von Stuhlgeflechten. Schon viele Maßnahmeteilnehmer haben unter der fachlichen Anleitung des Werkstattleiters und Tischlers Frank Zelßmann die nötigen Fingerfertigkeiten erlernt. Dabei kam es schon manchmal zu ungeahnten Ergebnissen hinsichtlich der Verbesserung von Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer. Der hier gut sichtbare Erfolg steigert Selbstbewusstsein und Motivation der Beschäftigten.
Bild
In der Werkstatt werden fünf bis sieben TeilnehmerInnen angeleitet und betreut. Gerade für jüngere Menschen wird hier schnell erkennbar, dass eine solide handwerkliche Arbeit eine Perspektive im Berufsleben bieten kann.
Bild
Die Abgabe der aufgearbeiteten Baumaterialien, Gebrauchsgegenstände und alten Möbel an gemeinnützige Einrichtungen, Kirchgemeinden oder Privatpersonen dient dem Erhalt wertvoller Ressourcen. Die Aufwandsentschädigung für alle Dienstleistungen und Produkte ist zur Finanzierung der Projektarbeit notwendig.