Wozu brauchen wir Ihre Spenden?

Weil Kommunen, das Land oder Sozialversicherungsträger die anfallenden Kosten für unsere diakonische Arbeit, die wir in ihrem Auftrag ausführen, in vielen Fällen nicht vollständig übernehmen.  Wir müssen sogenannte Eigenbeiträge erbringen, die in manchen Bereichen zwischen 5, 10 oder 20 Prozent aller Kosten umfassen.

Beispiel:

Die Gesetzgebung zu Schulen in freier Trägerschaft stellt die Schulen in freier Trägerschaft nicht gleich mit den Schulen in staatlicher Trägerschaft. Die finanziellen Zuschüsse für Schulen in freier Trägerschaft durch das Land Thüringen decken bei weitem nicht alle regulären Personal- und Sachkosten ab.  Hier sind jährlich erhebliche Eigenmittel gefordert, um unsere Schulen attraktiv und wettbewerbsfähig zu halten.

Lesen Sie mehr zu unseren Förderstiftungen.

Weil wir unsere Dienstleitungsangebote zum Teil mit zusätzlichen Leistungen ausstatten, die von niemandem erstattet werden. Diese Zusatzleistungen sind kein Luxus, sondern Antwort auf konkrete Bedarfe.

Beispiel:
Das Johannes-Landenberger-Förderzentrum in Weimar ist in der Stadt und im Umfeld der Stadt Weimar die einzige Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, die das staatliche Angebot komplett ersetzt. Das Therapiebad in dieser Schule ist für viele Kinder und Jugendliche mit teilweise hohem Förderbedarf eine unverzichtbare therapeutische Notwendigkeit.

Lesen Sie mehr zum Therapiebad und der Spendenaktion.

Weil wir Dienstleistungen erbringen, für die es gar keine oder nur sehr geringe Erstattungen gibt.

Beispiele:
Die Arbeit unserer ambulanten Hospizarbeit in den Landkreisen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt wird in Teilen von den Krankenkassen refinanziert. Große Teile bleiben ungedeckt.

Lesen Sie mehr zu unserem ambulanten Hospizdienst.

Die niederschwellige Beratungsarbeit des Projektes Weimarer Tafel Plus an der Weimarer Tafel wird zu 100 % aus Spenden finanziert. Dabei ist diese Hilfestellung notwendig, um Menschen auch über den täglichen Nahrungsmittelbedarf hinaus helfen zu können.

Lesen Sie mehr zur Weimarer Tafel Plus.