Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein
Tagespflege Saalfeld
  • Die Tagespflege ist ein Betreuungsangebot zwischen ambulanter und stationärer Pflege sowie eine Ergänzung und Unterstützung für pflegende Angehörige.
  • In Zusammenarbeit mit der Sozialstation ist die Pflege an Wochenenden und Feiertagen auch für allein stehende pflegebedürftige ältere Menschen möglich.
  • Unser Fahrdienst holt früh unsere Gäste ab und bringt sie am Nachmittag wieder zurück. Es wird Frühstück, Mittagessen und eine Vespermahlzeit gemeinsam eingenommen. Von 10:00 bis 12:00 Uhr findet täglich ein individuell auf die Gäste ausgerichtetes Beschäftigungs- und Betreuungsprogramm, das sich selbstverständlich auch am Kirchenjahr mit seinen christlichen Inhalten orientiert, statt.
  • Beim gemeinsamen Singen, Basteln, Feiern, bei Gesprächen, Gedächtnistraining, Seniorengymnastik und Bewegungsübungen werden Kontakte zur Gemeinschaft gehalten und gepflegt.
  • Die Kosten für die Tagespflege werden über die Pflegeversicherung und einem Eigenanteil von 10,43 € finanziert, sie kann aber auch nur privat finanziert werden. Zusätzlich sind sogenannte Investitionskosten zu zahlen, sie betragen derzeit 5,75 € am Tag.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass unsere Gäste nur ein oder zwei Tage in der Woche unsere Tagespflegeeinrichtung besuchen.
 
Für weitere Informationen klicken Sie hier!
Link Michaelisstift Gefell
Ev. Stiftung Christopherushof
Stiftung Sophienhaus Weimar
Diakonie Stetten e.V.