Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

Angebote
Die Tagesstätte bietet suchtkranken Menschen eine sinnvolle Tagestruktur in einem geschützten abstinenten Umfeld an. Die Tagesstättenbesucherinnen und -besucher müssen es lernen, das riesige Vakuum zu füllen, welches sich bei ihnen auftut, wenn sie auf die Droge Alkohol verzichten.
In der Ergotherapie geht es darum, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, dieses Vakuum durch alternative Aktivitäten zu füllen. Die Tagesstättenbesucher können mit der Hilfe von vier fachkundigen Mitarbeiterinnen ihre Stärken und Interessen neu entdecken und weiterentwickeln.
Dafür stehen den Mitarbeiterinnen eine Vielzahl von Methoden zur Auswahl, insbesondere wird mit der ausdruckszentrierten, der kompetenzzentrierten und der interaktionellen Methode gearbeitet.
Angebote
- Handwerk als kompetenzzentrierte Methode, z.Bsp. Körbe flechten, Tonarbeiten
- Arbeitstherapie, Außenanlagenpflege
- Kommunikationsspiele und Entspannung
- Bewegungstherapie – Gymnastik und Nordic Walking
- Training von Alltagskompetenzen ADL (Training)




nach oben
drucken



