Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

Herdergeburtstag/Herderförderpreis

Hier erfahren Sie mehr über die Tradition den Geburtstag von Johann Gottfried Herder, den früheren Weimaerer Generalsuperintendent, auch lange nach seinem Tod zu feiern.

Herdergeburtstag

Johann Gottfried Herder wurde am 25. August 1744 geboren. Aus diesem Anlass laden Kirche und Diakonie in jedem Jahr am 25. August zu einem gemeinsamen Empfang in die Herderkirche Weimar ein.

Im Gedenken an den bedeutenden deutschen Theologen, Dichter und Philosophen Johann Gottfried Herder stiften der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis und die Kirchengemeinde Weimar, das Sophien- und Hufelandklinikum Weimar sowie die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH in jedem Jahr den Herder-Förderpreis für Studierende. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 € dotiert.

Herderförderpreis

Der Herder-Förderpreis wurde vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Weimar, dem Sophien- und Hufelandklinikum Weimar und der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein im Gedenken an Herder ausgelobt. Eine elfköpfige Jury hat über die Vergabe entschieden. Gesucht wurde eine fachlich oder künstlerisch anspruchsvolle, innovative Arbeit, die Impulse des Lebenswerkes Herders aufgreift und diese auf der Höhe der Zeit ins Gespräch bringt. Die eingereichten Arbeiten, Werke und Projekte aus den Bereichen Literatur, Pädagogik, Musik, Architektur, Kunst, Geschichte, Philosophie oder Theologie sollen dazu beitragen, den Zusammenhang von menschlicher Erfahrung und christlichem Glauben zu erhellen und originell zu beleuchten. Die Arbeit konnte eigens für die Ausschreibung erstellt werden oder im Rahmen des Studiums erarbeitet worden sein. Die Ausschreibung richtete sich an Studierende und Doktoranten aller deutschsprachigen Hochschulen.


Bisherige Preisträger der Herderförderpreises:

2016: Mariano González, Brasilien, Student an der Weimarer Hochschule für Musik, für seine Bachelorarbeit "Musik und Eucharistie bei Girolamo Frescobaldi und Olivier Messiaen"

2015: Kinderclub Kramixxo und den Jugendclub Waggon: sehr erfolgreich laufende Kinder- und Familienprojekte

2014: Jonathan Schöps, Weimar: "Gottes Bilder - Visualisierung des Unsichtbaren"

2013: Tina Bellmann, Göttingen: "Herders theologische Anthropologie. Ein Vergleich zwischen Herders Sprachursprungsschrift und seiner Auslegung von Gen 1-3"

2012: Jörg Brinkmann, Weimar: "plug & pray"

2011: Marco Lemme, Weimar: "Kirchenmusik, Kirchenmusiker und kirchenmusikalische Ausbildung in Weimar im 19. und 20. Jahrhundert"

Herdergeburtstag 2016

Zum sechsten Mal wurde am Herdergeburtstag der Herder-Förderpreis der evangelischen Kirche verliehen. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde an den Brasilianer Mariano González, Student an der Weimarer Hochschule für Musik, für seine Bachelorarbeit zur Kirchenmusik in der Renaissance verliehen. mehr

Herdergeburtstag 2015

Erstmals haben die evangelische Kirche in Weimar und die Diakonie den Herder-Förderpreis nicht an Studierende vergeben, die sich mit dem Werk des Theologen auseinandersetzen, sondern an eine Einrichtung, die dessen Worte lebt. mehr

Herdergeburtstag 2014

Kirche und Diakonie hatten zum 270. Geburtstag des früheren Weimarer Generalsuperintendenten Johann Gottfried Herder (1744-1803) und dabei auch zum vierten Mal den Herder-Förderpreis verliehen. mehr

Herdergeburtstag 2013

Zum dritten Mal wurde der Geburtstag von Johann Gottfried Herder (1744-1803) in Weimar mit einem Emfang von Diakonie und Kirche gefeiert. Dabei wurde der dritte Herder-Förderpreis verliehen. mehr

Herdergeburtstag 2012

Anlässlich des Herder-Geburtstages mit Empfang von Kirche und Diakonie in Weimar wurde der zweite Herderförderpreis verliehen. mehr

Herdergeburtstag 2011

Kirche und Diakonie in Weimar ehrten den deutschen Theologen, Dichter, Übersetzer, Philosophen und Generalsuperintendenten Johann Gottfried Herder (1744 - 1803) mit einen Geburtstagempfang. mehr

 
Kirchentag_2017
Klicken Sie hier!
Warum brauchen wir Ihre Spenden?
Klicken Sie hier!
Link Michaelisstift Gefell
Ev. Stiftung Christopherushof
Stiftung Sophienhaus Weimar
Diakonie Stetten e.V.