Reformationssommer 2017

2017 ist ein außergewöhnliches Jahr: 500 Jahre Reformation

Im Jahr 1517 veröffentlichte der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther 95 Thesen zum Ablasswesen seiner Zeit. Er kritisierte die Praxis des Ablasshandels und stellte die Kraft des Glaubens dagegen, der allein auf die Gnade Gottes vertraut.

Im Jubiläumsjahr finden neben dem Kirchentag in Berlin zahlreiche Veranstaltungen an den Schauplätzen der Reformation in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen statt. Eingeladen von den Landeskirchen und Kirchengemeinden werden vom 25. bis zum 28. Mai 2017 die Kirchentage auf dem Weg in Magdeburg, Halle/Eisleben und Dessau-Roßlau, Jena/Weimar und Erfurt sowie Leipzig gefeiert.

Jeder Kirchentag auf dem Weg ist einzigartig. Und doch gibt es Gemeinsamkeiten wie hochklassige Kulturangebote, Bibelarbeiten oder den ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst, der überall zeitgleich gefeiert wird. Auf dieser Seite nennen wir Ihnen die wichtigsten Angebote im Reformationsjahr 2017, dass neben den Kirchentagen vieles zu bieten hat.

Reformationssommer 2017

Im Gedenken an das 500jährige Reformationsjubiläum, laden die Evangelische Kirche in Deutschland und der Deutsche Evangelische Kirchentag zum Reformationssommer 2017 ein.

Hier erfahren Sie mehr zum Reformationssommer 2017

Höhepunkte des Reformationsjubiläums in Mitteldeutschland

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist die Landeskirche, auf deren Gebiet sich die meisten Lutherstätten befinden. 2017 präsentiert sich die EKM als Gastgeberin verschiedenster Veranstaltungen und forscht gemeinsam mit den Gästen nach den Inhalten der Reformation.

Hier finden Sie die Höhepunkte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland im Jubiläumsjahr 2017.

Kirchentag auf dem Weg Jena/Weimar

„Nun sag, wie hast Du‘s mit der Religion?“ – Unter diesem Motto findet vom 25. bis zum 28.05.2017 der Kirchentag auf dem Weg Jena/ Weimar statt. Die Planung der einzelnen Veranstaltungen hat bereits begonnen, wir werden Sie hier weiter informieren.

Hier gibt es Informationen zum Kirchentag auf dem Weg Jena/Weimar.

Programm des Kirchentages auf dem Weg Jena/Weimar.

Kirchentag_2017