Freiwilliges soziales Jahr – Gut für dich und gut für andere

Derzeit bieten wir drei Plätze für ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich stationäre Altenhilfe im Seniorenpflegeheim Sophienhaus.

Kontakt: Ulrike Holitschke, Geschäftsbereichsleitung Altenhilfe, Tel. 03643 2410-850, u.holitschke@diakonie-wl.de

Transparenzbericht

Der Medizinische Dienst und die Krankenkassen haben uns bewertet. Das Ergebnis finden Sie hier!

Das Haus in der Trierer Straße 2a bietet 70 Einzelzimmer und 10 Doppelzimmer. Der Neubau wurde im Sommer 2001 fertig gestellt, zudem gibt es seit 2002 einen Wohnbereich im Mutterhaus.

Wir blicken auf eine über 130-jährige Pflegegeschichte zurück. 1875 gründete die Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach die Pflegeeinrichtung zur Ausbildung von Krankenschwestern, Familienpflegerinnen und Sozialarbeiterinnen.

Damals wie heute verfolgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Ziel: Wir nehmen die Hilfsbedürftig- keit wahr und leisten professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung.

Lage

Das Sophienhaus liegt nahe am historischen Stadtzentrum von Weimar und ist für Angehörige und Gäste leicht zu erreichen. Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in nächster Nähe. Der Goethepark und das gelungene Ensemble unserer Häuser bieten Ruhe, Naturnähe, Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten. Eine kleine Cafeteria und Terrasse am Haus stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Online_Spende_button