Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

02.02.2017 | 100. Geburtstag im Zimmer-Haus

02.02.2017 | 100. Geburtstag im Zimmer-Haus

100-Jährige liebt Süßes und Kakao

Mit Frieda Schauer feiert seit mehr als zehn Jahren wieder eine Bewohnerin ihren 100. Geburtstag im Friedrich-Zimmer-Haus, Weimar


Mit Torte, Blumen und anderen Aufmerksamkeiten wurde Frieda Schauer zu ihrem 100. Geburtstag in dieser Woche gratuliert. Die Dame lebt seit fast genau zwei Jahren im Seniorenpflegeheim Friedrich-Zimmer-Haus in Weimar. Frau Schauer war gestürzt und konnte nach Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt nicht mehr in ihr häusliches Umfeld zurück. Ihr Sohn und seine Frau haben sie im Friedrich-Zimmer-Haus angemeldet, auch weil sie schon damals an Demenz litt. „Die Jubilarin leidet an Demenz, weiß aber, dass sie einen besonderen Geburtstag feiert. Der Tag war übrigens nicht nur für Frau Schauer und ihre Angehörigen etwas besonders, sondern auch für das Haus. Denn seit mehr als zehn Jahren konnten wir keinen 100. Geburtstag feiern“, sagt Einrichtungsleiter Thomas Börner. Es kamen Gratulanten aus nah und fern, dazu gab es Glückwünsche von Oberbürgermeister Stefan Wolf, überbracht von der Dezernentin für Soziales Dr. Claudia Kolb, und dem Thüringer Ministerpräsidenten.

Die 100-Jährige mag süße Speisen, Kuchen und Torte, dazu am liebsten Kakao. Da war die Kaffeetafel mit einer Buttercreme-Torte und großer 100 darauf eine schöne Überraschung. Frau Schauer ist trotz ihres hohen Alters eine interessierte Dame. Sie nimmt mit Freude an den Gottesdiensten im Haus teil, singt gern und freut sich über jede Art von geselligen Angeboten. Doch nicht immer war das Leben so leicht. Der Vater, auch der Bruder und gar ihr erster Ehemann sind früh gestorben oder im Krieg gefallen. Die Mutter von einem Sohn und Oma von vier Enkeln war Verkäuferin für Stoffe und Kurzwaren, war sportlich engagiert und hat für die Familie viel genäht und geklöppelt. Bis heute hat sie eine Zeitschrift abonniert, die sie sich regelmäßig anschaut. Auch in der Tageszeitung wird geblättert. Dort liest Frieda Schauer die Überschriften und auch Texte, die sie interessieren.




 
Kirchentag_2017
Klicken Sie hier!
Warum brauchen wir Ihre Spenden?
Klicken Sie hier!
Link Michaelisstift Gefell
Ev. Stiftung Christopherushof
Stiftung Sophienhaus Weimar
Diakonie Stetten e.V.