Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

07.06.2017 | Tagespflege in Weida eingeweiht

07.06.2017 | Tagespflege in Weida eingeweiht

Nach gut einjähriger Bauphase wurde der Neubau am Weidaer Haus am Semmelweispark bei strahlendem Sonnenschein mit einem schönen Fest geweiht. Dort gibt es nun eine Tagespflege und 15 moderne Seniorenappartements. Damit konnte das Angebote für alte und hilfebedürftige Menschen in der Stadt deutlich verbessert werden.

Das Engagement der Diakoniestiftung in Weida, welche 2009 das Haus am Semmelweispark eingeweiht hat und nun, ein Jahr nach dem 25. Geburtstag der Diakonie-Sozialstation, eine große Erweiterung abschließen konnte, wurde von Landrätin Martina Schweinsburg und von Bürgermeister Werner Beyer hervorgehoben. Beide waren Gäste der feierlichen Eröffnung am 2. Juni und wurden von Dr. Klaus Scholtissek, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Diakoniestiftung zusammen mit vielen Gästen, Bewohnern, Mitarbeitenden und deren Familien begrüßt.

Pastorin Christine Schäfer, Pfarrer Martin Schäfer und Pfarrer Axel Kramme, Rektor der Diakoniestiftung, gestalteten die Andacht zur Einweihung der hellen Räume im Haus am Semmelweispark.

Anschließend wurden die neue Angeote von Pflegedienstleiterin Katja Zipfel und dem Leiter der Tagespflege Herrn Marco Kefurt vorgestellt. Bei Rundgängen gab es die Möglichkeit alles genau kennenzulernen und gezielte Fragen zu stellen.
Zum gelungenen Fest haben auch der Kindergarten "Freundschaft", der Posunenchor Weida und die Betreiber der Avia-Tankstelle beigetragen. Allen, auch den Spenern und Sponsoren dankt die Hausleitung herzlich für die Unterstützung.


Zum Haus:

Seit Mitte April ergänzen die Tagespflege und 15 Appartements das Angebot für ältere Menschen in Weida. Bisher gab es im Haus am Semmelweispark das Büro der Diakonie-Sozialstation, das Betreute Wohnen und einen Begegnungsraum. Die Nachfrage der Menschen in Weida, die geänderten Gesetze und damit die Möglichkeiten, mehr ambulante Hilfen in Anspruch zu nehmen, haben den Ausschlag dazu gegeben, das Haus zu erweitern.

Die Bauarbeiten waren nach etwa einem Jahr abgeschlossen und schon bald haben sich Interessenten gemeldet. Die ersten Mieter sind eingezogen und zwölf Gäste nutzen bereits die Tagespflege.


Kontakt/Info:

Leiterin Katja Zipfel
Tel. 036603 42451
Mail: Sozialstation-weida@diakonie-wl.de

 
Klicken Sie hier!
Warum brauchen wir Ihre Spenden?
Klicken Sie hier!
Link Michaelisstift Gefell
Ev. Stiftung Christopherushof
Stiftung Sophienhaus Weimar
Diakonie Stetten e.V.