Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

12.06.2017 | Ebersdorfer feiern gemeinsam

12.06.2017 | Ebersdorfer feiern gemeinsam

„Gemeinsam stark“ und „Mehrwert für Thüringen“ sind die Slogan der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. Die Ebersdorfer Einrichtungen Kinderhaus Gottesschutz und Seniorenpflegeheim Emmaus erfüllen das in ihrer lebendigen Nachbarschaft und besonders beim gemeinsamen Sommerfest. Das hat am Freitag mit vielen Gästen stattgefunden.
„Es wäre praktisch einen Verbindungsbau über die Straße zu haben. Dann könnten die Kinder noch öfter in unser Haus kommen“, erzählte Emmaus-Leiterin Anja Küfner dem neuen Pfarrer Tillmann Boelter, als der nach der Nachbarschaft fragte. Die Verbindung wäre auch zum Fest gut gewesen, denn die Kinder haben zum Auftakt die Vogelhochzeit im Chorsaal des Emmaus aufgeführt. Natürlich waren Gäste und Angehörige aus beiden Einrichtungen im Publikum.
Weiter ging das Fest mit einer Andacht in den festlichen geschmückten Pavillons im Hof des Pflegeheimes. Dort gab es dann am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen, Detscher, Gebratenes, eine Sommerbar mit Bowle, Gebratenes vom Rost und dazu Musik von den Weißensteiner Musikanten.
Die vielen alten und meist gebehinderten Menschen von den Zimmern in den Hof zu fahren, ist für das Haus eine große Aufgabe. Doch dank der vielen, oft auch ehrenamtlichen Helfer, kann das immer geschafft werden. Frau Küfner dankte herzlich für diesen Einsatz, der zum Festtag, aber auch davor und danach ganz wichtig sei. „Ohne die hilfsbereiten Mitarbeitenden, die Angehörigen und viele Ehrenamtliche, wäre das Fest fast nicht möglich.“
Noch lebhafter als dort ging es im Garten des Kinderhauses Gottesschutz zu. Da gab es viele Angebote, die Kindern und Eltern Freude machten. Dank der Förster Wolfgang Ladwig und André Pasold waren Waldspiele und Infostände zu Tieren und Pflanzen vorbereitet, es gab Mutspiele, Bastelstände, Verschiedenes zur Stärkung und die Möglichkeit das Haus zu besichtigen. In all dem Trubel wurden immer mal wieder-Emmaus-Bewohner über die Spielwiese geschoben - ein tolles Miteinander.


Text und Bilder: Sandra Smailes


 
Klicken Sie hier!
Warum brauchen wir Ihre Spenden?
Klicken Sie hier!
Link Michaelisstift Gefell
Ev. Stiftung Christopherushof
Stiftung Sophienhaus Weimar
Diakonie Stetten e.V.