Bierkrüge und Luthertaler

Die Töpferei, die Weberei und die Bäckerei der Werkstätten Christopherushof haben viele schöne Dinge zum Reformationsjahr hergestellt. Bierkrüge, Wein- und Saftbecher, Tischdecken, Sandgebäck - einzeln oder in einer schönen Geschenkkiste - gibt es in den Werkstattläden und im Weimarer Herderladen.

Info: Anke Schrot, Tel. 036643 30101, A.Schrot@diakonie-wl.de

Bereits seit Januar 2009 besteht die neue Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gemeinnützige GmbH. Sie führt Einrichtungen aus drei diakonischen Traditionsunternehmen in Thüringen zusammen: die Evangelische Stiftung Christopherushof , das Michaelisstift Gefell und das Diakonische Zentrum Sophienhaus Weimar.

Unter dem Dach der neuen Diakoniestiftung arbeiten mehr als 2000 Menschen in ca. 120 Einrichtungen der Altenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Eingliederungshilfe, in Förderschulen und Beratungsdiensten der Suchthilfe oder therapeutischen Praxen.

Die Diakoniestiftung erstreckt sich vom Saale-Orla-Kreis im südlichen Thüringen über die Landkreise Greiz und Saalfeld-Rudolstadt bis in das Weimarer Land mit Schwerpunkt Weimar, die Landeshauptstadt Erfurt bis hoch in den Kyffhäuserkreis nach Donndorf in Nordthüringen.