Integrativer Kindergarten Am Eichwald Bad Blankenburg

Unser integrativer Kindergarten liegt mitten im Erholungsort Bad Blankenburg, zum Fuße des Schwarzatals. In seiner ruhigen Lage bietet es den Kindern genug Möglichkeiten, sich im naheliegenden Eichwäldchen und unserem ca. 3 km entferntem Wald naturverbunden und kreativ zu betätigen. Wir können bis zu 60 Kinder, ab dem 1 Lebensjahr betreuen. In unserem Haus können wir 15 Förderkinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen.

Der Kindergarten nimmt am Bundesprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6:00 - 16:00 Uhr. Bei dringendem begründeten Mehrbedarf, aufgrund der Arbeitszeit, können sich die Eltern an die Leitung des Kindergartens wenden.

Schließzeiten: Zwischen Weihnachten und Silvester, an den Brückentagen (z.B. Freitag nach Christi Himmelfahrt) und drei Wochen im Sommer mit eingeschränktem Betrieb. Die Schließtage werden zu Jahresbeginn bekannt gegeben.

> Zum Flyer Eltern-Kind-Gruppe

Jacqueline Weißleder
Leiterin

Mail: iffz.bb@diakonie-wl.de

Download: vCard

Wir sind ein lebendiges Haus für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt und auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Lebensumstände eingerichtet.
Wir alle leben, spielen, lernen, singen und lachen miteinander. Die Vielfalt unserer Kinder ermöglicht es ihnen viel voneinander zu lernen.
Um den Kindern einen guten Start ins Leben und eine unvergessliche Kindergartenzeit zu ermöglichen, erfahren sie sehr viel Wärme, Zuwendung und eine einmalige Gemeinschaft der Vielfalt.

„Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel sängen!“

In unserem Kindergarten erleben Kinder täglich, zu jeder Wetterlage und Jahreszeit Naturerfahrungen. Wir haben eine Waldgruppe, die mehrfach in der Woche im Eichenwäldchen den Vormittag verbringt.

Dies den Kindern zu geben ist unser höchstes Anliegen im gesamten Team, deswegen arbeiten wir mit sehr hochmotiviertem und gut ausgebildeten Fachpersonal in den unterschiedlichsten fachlichen Professionen.

• Es ist wichtig, vorhandene Stärken zu erkennen und diese zu mobilisieren, um Ihrem Kind die Chance zu bieten, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten und einzubringen.
  • Alle Kinder erfahren eine umfassende und optimale Betreuung. Für die 15 Förderkinder in unserer Einrichtung stehen ausgebildete Heilpädagogen und Fachtherapeuten bereit, die den entsprechenden Bedürfnissen der Förderkinder individuelle Unterstützung bei ihren Entwicklungen geben.
  • In Kindergruppen von 6 bis 14 Kindern gelingt es, den Ansprüchen und dem Recht jedes Kindes auf individuelle Förderung gerecht zu werden.
  • Wir arbeiten in gemischten Altersgruppen ab dem 3 Lebensjahr. Für unsere Kleinsten gibt es einen Kleinkindbereich.
  • Grundlage unserer Bildung und Betreuung der Kinder ist der Thüringer Bildungsplan. Als eine Einrichtung der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, fließen die Vermittlung christlicher Normen und Werte in unsere tägliche Arbeit mit ein.

• Qualifiziertes Fachpersonal
  • Individuelles Eingehen auf die Besonderheiten eines jeden Kindes
  • Elterngespräche
  • Religionspädagogik im Jahreskreis
  • waldpädagogische Ansätze im Eichwäldchen, hauseigenen Naturgarten und der Natur von Bad Blankenburg
  • einmal jährlich eine Aktiv – Waldwoche für alle Kinder ab dem 3 Lebensjahr
  • Teilnahme an den Stadtfestlichkeiten von Bad Blankenburg
  • Vollverpflegung unter Berücksichtigung der ernährungsspezifischen Besonderheiten von Kindern
  • jährliche Entwicklungsberichte
  • jährliche Förderplangespräche
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten, Schulen, Kirche und sonstigen Institutionen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Pädagogen, Therapeuten, Ärzten, Ämtern und Frühförderstelle
  • Therapien auf Rezeptbasis in den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie
  • heilpädagogische Förderung
  • Krabbelgruppe - jeden Mittwoch von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr (außer in den Schulferien)
  • Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kinder zum Bundesprojekt: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Kosten

Unsere Gebühren richten sich nach der Gebührensatzung der Stadt Bad Blankenburg. In der Tabelle sind die Preise jeweils für das erste, zweite und dritte Kind aufgelistet.

Anzahl der KinderGanzstagsbetreuungHalbtagsbetreuung
1. Kind186 €171 €
2. Kind174 €159 €
3. Kind156 €141 €

Termine im Kindergartenjahr 2022/2023

15.Juni

Zuckertütenfest mit Übernachtung

Wackelzähne

Schulanfängerandacht in der katholischen Kirche Bad Blankenburg

Für alle Kinder, Eltern, Großeltern der Wackelzähne

28.Juni

Fröbelfest im Badewäldchen

nachmittags

02.Juli

Festumzug zum Lavendelfest, 700 Jahre Ersterwähnung der Stadt Bad Blankenburg

10.07.2023 bis

29.07.2023

Betriebsferien (nur Notbesetzung des Kindergartens)

29.August

Rechnungsanschrift:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Bayerische Str. 13

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Jacqueline Weißleder

Mail: iffz.bb@diakonie-wl.de

Download:  vCard

Kreissparkasse Saale-Orla
BIC: HELADEF1SOK
Verwendungszweck: Integr. Kindergarten Bad Blankenburg

HIER ganz einfach online spenden.

Bildungsspender

Sie können die Arbeit des Integrativen Kindergartens Am Eichwald Bad Blankenburg kostenfrei bei Ihren Online-Einkäufen unterstützen. HIER erfahren Sie mehr und helfen direkt. Vielen Dank!