Koordinierungsstelle Partnerschaft für Demokratie/ Zukunftsladen

Seit 2015 gibt es im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt eine lokale Partnerschaft für Demokratie. Sie wird über das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit und das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit (Denk bunt) gefördert. Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist Träger der lokalen Partnerschaft für Demokratie.

Ziel der lokalen PfD ist die Schaffung einer lebendigen, vielfältigen demokratischen Zivilgesellschaft vor Ort. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Prozesse initiiert und Maßnahmen von lokalen Initiativen und Vereinen unterstützt, die der Stärkung von Demokratie und Vielfalt dienen bzw. gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gerichtet sind.

Sebastian Heuchel
Fach- und Koordinierungsstelle Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt

Tel: 0175 - 6463975
Mail: willkommen@kreis-slf.de
Internet: www.lustaufzukunft.org

Christoph Frenk

Brudergasse 11
Tel.: 03671 - 52549-24

Mail: C.Frenk@diakonie-wl.de

Download: vCard

Im Frühsommer 2016 wurde im Rahmen der PfD auf Kreisebene ein Jugendforum eingerichtet. Dieses wird von Jugendlichen selbst organisiert und geleitet. Es steht allen jungen Menschen offen, die sich den gesellschaftlichen Normen Demokratie, Gewaltfreiheit und Respekt verpflichtet fühlen. Das Jugendforum verwaltet einen eigenen Fonds. Mit diesem werden Projektideen von jungen Menschen aus der Region gefördert, sofern diese den Förderkriterien des Jugendforums entsprechen.

Die Fach- und Koordinierungsstelle der lokalen PfD Saalfeld-Rudolstadt fungiert als Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung. Sie kümmert sich um den Ausbau der lokalen „Partnerschaft für Demokratie“, fördert die Netzwerkarbeit und stärkt das Miteinander in unserer Region.

Wenn Sie sich für die lokale „Partnerschaft für Demokratie“ oder das Jugendforum interessieren bzw. Informationen zu Fördermöglichkeiten erhalten möchten, dann melden Sie sich bei uns.

Der Zukunftsladen bietet:

• Anlaufstelle für die lokale Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt (Beratung zu Fördermitteln); Büro Fachstelle
  • Informationsmaterial und Beratung zu den Themen Demokratie, Partizipation, Gesellschaft, ländlicher Raum; Fachbücher dazu können ausgeliehen werden
  • Informationen und Beratung zu Jugendprojekten und Jugendbeteiligung; Büro Jugendforum Saalfeld-Rudolstadt; Büro Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Saalfeld
  • Veranstaltungsräumlichkeiten für Vorträge, Filmvorführungen, Diskussionen etc. (bis zu 20 Zuschauer)
  • Räumlichkeiten für Vereins-; Initiativtreffen
  • Präsentationsmöglichkeiten für Vereinsarbeit und Veranstaltungen

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Anschrift der Einrichtung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Fach- und Koordinierungsstelle Partnerschaft für Demokratie

Rechnungsanschrift:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Sebastian Heuchel

Tel: 0175 - 6463975