SozialKontor Johannes Falk

Das SozialKontor Weimar Johannes Falk ist eine Einrichtung der Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH. Als Beschäftigungsträger wollen wir Menschen beim Wiedereinstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützen. Das SozialKontor Weimar lebt insbesondere vom ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Helfer. Wir sind gut in das soziale Gefüge der Stadt Weimar und des Umlandes eingebunden und sehen uns als nachhaltige Ergänzung zu Einzelhandel und Handwerk. Mit dem Verkauf gespendeter Dinge, wie Möbel und Kleidung sowie durch die Ausgabe von Lebensmitteln erbringen wir Einnahmen, die nötig sind, unser soziales Unternehmen zu tragen. Die Menschen, die als Kunden zu uns kommen, erhalten keine Almosen. Sie können sich die Waren leisten. Unsere Arbeit wird durch die Stadt Weimar, viele Kooperationspartner, Ehrenamtliche und Spender unterstützt.

Die Arbeit des SozialKontors basiert auf einem diakonischen Leitbild und auf den Grundsätzen des Bundesverbandes Tafel Deutschland.

Hier erhalten Sie Informationen zu den Bereichen unseres SozialKontors.