Interdisziplinäre Frühförderstelle der Stiftung Sophienhaus Weimar

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle arbeitet unter der Trägerschaft der Stiftung Sophienhaus. Wir bieten Förderleistungen und Therapie für Kinder deren Entwicklungsprozess verzögert ist.

Termine

• Wir vereinbaren individuelle Termine in der Zeit von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 18.00 Uhr.
  • Sollten wir alle einmal in Kindereinrichtungen oder bei Klienten unterwegs sein, so hinterlassen Sie auf unserem Anrufbeantworter bitte eine Rufnummer, unter der wir Sie dann umgehend zurückrufen werden.

Sabine Borchert

Mail: s.borchert@diakonie-wl.de

Download:  vCard

Für wen gibt es Frühförderung?

Wir bieten Förderleistungen und Therapie für Kinder deren Entwicklungsprozess verzögert ist, so dass sie sprachliche, motorische oder auch kognitive Förderung benötigen, mit Verhaltensauffälligkeiten, deren Wahrnehmungsfähigkeiten verzögert entwickelt oder beeinträchtigt sind, mit einer körperlichen Beeinträchtigung oder Behinderung, die Unterstützung in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung benötigen.

Unser Team

• Leiterin der Frühförderstelle (Heilpädagogin)
  • Physiotherapeutin mit Zusatzqualifikation Psychomotorik/ Motopädagogik
  • Motopädin
  • Heilpädagogen
  • Sonder-/Integrationspädagoge

Geschichte des Hauses

Das Bertha-Döbling-Haus erinnert an die erste Oberin der Sophienhausschwestern. Das Gebäude diente ab 1952 als Altersheim der Schwesternschaft und später als Schwestern- und Mitarbeiter-Wohnhaus. Es gehört der Stiftung Sophienhaus, die auch die Mittel für die Sanierung aufbrachte. Am 7. Juli 2004 wurde es neu eingeweiht und wird seitdem für die therapeutische und pädagogische Arbeit genutzt.

• im Sinnesbereich
  • im motorischen Bereich
  • im kognitiven Bereich
  • im sprachlichen Bereich
  • im sozial-emotionalen Bereich

Therapie

• Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie

Beratung

• Entwicklungspsychologische Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern

Wir bieten die genannten heilpädagogischen und therapeutischen Leistungen als Komplexleistung an - quasi „aus einer Hand“.

Wann setzt Frühförderung ein?

Frühförderleistungen können Kinder vom ersten Lebensjahr und längstens bis zum Schuleintritt erhalten.

Was sind unsere Ziele?

Frühförderung zielt auf die Entwicklung des Kindes in seiner gesamten Persönlichkeit unter besonderer Einbeziehung seines Lebensumfeldes. Sie gibt Hilfe und Unterstützung dort, wo die kindliche Entwicklung beeinträchtigt oder benachteiligt ist.

Wer sind unsere Partner?

Fachberatend stehen wir Eltern und Betreuenden zur Seite, die speziellen Fördermöglichkeiten für ihr Kind zu finden. Wir arbeiten interdisziplinär - mit Ärzten, Therapeuten, Psychologen, Sozialpädagogen, Kindereinrichtungen und Schulen.

Wo wird Frühförderung durchgeführt?

Unsere Förderleistungen erbringen wir ambulant in unseren Räumen oder mobil - durch Besuch in der Kindereinrichtung oder auch zu Hause.

Wer bezahlt Frühförderung?

Heilpädagogische Frühförderung ist eine gesetzlich festgelegte Leistung im Rahmen der Eingliede-rungshilfe. Hierfür übernimmt der örtliche Sozialhilfeträger die Kosten. Sind zusätzlich auch medizinisch-therapeutische Leistungen erforderlich, handelt es sich um eine Komplexleistung. Kostenträger für diesen Teil ist die jeweilige Krankenkasse.

Anschrift der Einrichtung:

Interdisziplinäre Frühförderstelle

Rechnungsanschrift:

Humboldtstr. 14
99423 Weimar

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Sabine Borchert

Mail: s.borchert@diakonie-wl.de