Flexible Familienbegleitung

DieFlexible Familienbegleitung ist ein Angebot der Erziehungshilfe im Raum Bad Lobenstein und Umgebung. Es ist konzipiert für Familien, die Unterstützung und Beratung bei der Erziehung wünschen und für Kinder, die aufgrund verschiedenster Entwicklungsbesonderheiten eine pädagogische Förderung in einer Kleingruppe benötigen.

Nadine Vogel
Dipl.-Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin

Maria Giegling
Dipl.-Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin

Download: vCard

Die flexible Erziehungshilfe ist von Ihnen als Elternteil beim Jugendamt des Saale-Orla-Kreises zu beantragen. In Abhängigkeit vom erzieherischen Bedarf wird die Hilfe bewilligt. Für den weiteren Hilfeverlauf ist eine enge Zusammenarbeit nicht nur mit dem Jugendamt, sondern auch mit anderen Institutionen, wie Schule oder für die Familie relevante Bereiche von Nöten.

• Erziehungshilfe im familiären Kontext (in Form von aufsuchender Betreuung)

Wir arbeiten lebensweltorientiert, d.h. wir orientieren uns am aktuellen Bedarf sowie am sozialen Umfeld der Familie. Unser Angebot kann so genau auf die Anforderungen der Familie zugeschnitten werden (Beratung, Anleitung, Entlastung in Krisensituationen).

Es geht uns um das Kennenlernen familiärer Strukturen und Abläufe, insbesondere um die Stärkung vorhandener Ressourcen, sodass eine konfliktfreie Alltagsbewältigung wieder möglich ist . Dies erfordert eine aktive, partnerschaftliche und offene Zusammenarbeit mit Ihnen. Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft und der Wille zur Veränderung.

• pädagogische Förderung ihres Kindes in einer Kleingruppe

Diese findet an zwei Tagen der Woche nachmittags statt. Ihr Kind wird von uns aus der Schule in die Räumlichkeiten des FlexTeams gebracht. Dort findet ein strukturierter Tagesablauf mit Regeln und Normen statt.

Höhepunkt ist die Bereitstellung eines pädagogischen Angebotes aus dem Bereich des sozialen Lernens. Es geht uns um das Training von alltags- und lebenspraktischen Fähigkeiten sowie um die Vermittlung von Fertigkeiten. Ziel ist das eigenständige Bewältigen alltäglicher Anforderungen.

Anschrift der Einrichtung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Flexible Familienbegleitung

Rechnungsanschrift:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Maria Giegling

Verwendungszweck: Flexible Familienbegleitung