Sozialraumteam Mitte/ Süd Weimar

„Niemand kann einen anderen dadurch stark machen, dass er für diesen anderen arbeitet. Niemand kann ihn dadurch zum Denken veranlassen, dass er für den anderen denkt. Das Glück, das ein Mensch sich erwirbt, hängt im Wesentlichen von ihm selbst ab.“ A. Salomon

Jeder Mensch braucht etwas für sich aber er kann auch etwas von sich geben. Jeder Mensch kann für sich und für andere Ressource sein und in vielen Bereichen des täglichen Lebens durch Ideen und Hilfestellungen unterstützen.

Die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein leitet mit dem Sozialraumteam Mitte/ Süd die Ausgestaltung des interdisziplinären Handlungskonzepts „Sozialraumorientierung in der Stadtmitte und der Südvorstadt Weimars.

Daniela Kloß
Leiterin des Sozialraumteams

Mobil: 0176 - 11901873

Mail: D.Kloss@diakonie-wl.de

Download: vCard

„Nur der betroffene Mensch ist in der Lage sich Lösungen zu gestalten, die die erlebte Betroffenheit nachhaltig verschwinden lassen.“ C. Rogers

Durch die Schaffung und Strukturierung ganzheitlicher sozialer Angebote im Sozialraum sollen die dort ansässigen Menschen angesprochen und im direkten Erleben ihrer Lebenswelten gesehen, befähigt und gestärkt werden.

Das Sozialraumteam kreiert in Kooperation mit Netzwerkpartnern vor allem aber mit den betroffenen Menschen, individuell passende Unterstützungsangebote, die die Entwicklung von Selbstwirksamkeit fördern gleichzeitig aber auch ein solidarisch und sozial gerechtes Miteinander anstoßen. Die Unterstützung ist bedarfsgerecht gestaltet und orientiert sich an den 5 Prinzipien des Fachkonzeptes „Sozialraumorientierung“ nach Wolfgang Hinte.

1. Ausgangspunkt = der Wille/ die Interessen der leistungsberechtigten Menschen
  2. Aktivierende Arbeit = so viel Hilfe wie nötig, so wenig Hilfe wie möglich
  3. Im Mittelpunkt stehen die eigenen Stärken und Ressourcen der leistungsberechtigten Menschen in ihrer Lebenswelt
  4. Aktivitäten sind immer zielgruppen- und bereichsübergreifend angelegt (fallübergreifendes Arbeite)
  5. Vernetzung und Integration verschiedener sozialer Dienste

Die Grundlagen sozialraumorientierter Sozialer Arbeit sind dementsprechend:

• Orientierung am Menschen in seinem Sozialraum, an den von ihm definierten Interessen und Problemen und den für ihn vorhandenen Ressourcen
  • Befähigung des Menschen zur. gemeinsam mit anderen organisierten Bearbeitung von Problemlagen, in denen die Eigenverantwortlichkeit gestärkt wird
  • Vernetzung von Ressourcen um die Entwicklung passgenauer Angebote zu verstetigen und auch anderen Menschen zu offerieren

Im Sozialraumorientierten Wirken bieten wir fallspezifische Soziale Arbeit, fallübergreifende Soziale Arbeit und fallunabhängige Soziale Arbeit an.

• Fallspezifische Soziale Arbeit ist als Einzelfallhilfe zu verstehen – die individuelle und passgenaue Arbeit mit einem Menschen, mit einer Familie, mit einer Wohngemeinschaft, mit jedem der eine solche Hilfe einfordert.
  • Fallübergreifende Soziale Arbeit soll verschiedene spezifische Angebote vernetzen und so zum Beispiel Nachbarschaftshilfe, Nachhilfeangebote und Selbsthilfegruppen initiieren, die Einzelfallhilfen sinnvoll ergänzen.
  • Fallunabhängige Soziale Arbeit erschließt Ressourcen die im Sozialraum vorhanden sind und trägt dazu bei noch mehr passgenaue Unterstützungsleistungen unkompliziert zu gestalten und vielfältige soziale Teilhabe zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang bieten wir ambulante Hilfen zur Erziehung, Eingliederung und Teilhabe an:

• Befähigung durch nondirektives, lösungsorientiertes Vorgehen gemäß dem Willen der Adressaten
  • Ressourcencheck
  • Erstellen individueller Ressourcenlandkarten
  • Arbeiten mit Verwandtschaftsräten und Familienkonferenzen
  • Biografiearbeit
  • Genogrammarbeit
  • Beratung, Beistand, Reflexion
  • Zielgruppen- und themenspezifische Gruppenangebote
  • Erlebnispädagogik
  • Individuelle Hilfearrangements und Kombinationen

• Belastete Familien und Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche,
  • Menschen mit multiplen Problemlagen, psychischen Belastungen und Erkrankungen
  • Menschen mit Suchtproblematiken
  • Minderjährige Schwangere und Mütter
  • Jugendliche im Übergang zum Erwachsenenalter (Verselbstständigung)

„Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten.“ A. Lincoln

Fallspezifisches Arbeiten nach § 27-41 SGB VIII

• Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Erziehungsbeistandschaften
  • Hilfe zur Teilhabe in Form von Schulbegleitung im begründeten Einzelfall
  • Hilfen für junge Volljährige
  • Begleiteten Umgang
  • Aufsuchende Familienberatung
  • Ambulantes Clearing
  • Ambulant betreutes Wohnen (besonders für psychisch Erkrankte)

und § 18 Abs. 3 SGB III

• Begleiteter Umgang

sowie Fallübergreifendes und fallunabhängiges Arbeiten im Sozialraum.

Kostenträger der Hilfen sind die zuständigen und beauftragenden Familien- und Sozialämter, bei denen die Hilfen beantragt werden können.

Wir sind zertifizierte Praxisstelle „Soziale Arbeit“ und engagieren uns in der regionalen Ausbildung von Nachwuchsfachkräften.

Anschrift der Einrichtung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Sozialraumteam Mitte/ Süd

Rechnungsanschrift:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Sozialraumteam Mitte/ Süd

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Daniela Kloß

Mobil: 0176 - 11901873