Ev. Kindergarten Senfkorn Rottenbach

Unser Kindergarten befindet sich im ländlichen, waldnahen Raum im schönen Rinnetal.

Zum Einzugsgebiet der Einrichtung gehören 18 umliegende Orte der Stadt Königsee-Rottenbach. Der Kindergarten ist durch Bus und Bahn gut an das Verkehrsnetz angebunden.

In drei großen, lichtdurchfluteten Gruppenräumen können von uns bis zu 50 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt entsprechend ihrer Entwicklung betreut werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6:00 - 17:00 Uhr

Schließzeiten:  Diese werden jährlich neu festgelegt und beinhalten in der Regel die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, anfallende Brückentage und pädagogische Fachtage der Erzieherinnen.

Mandy Machleit

Mail: kiga.rottenbach@diakonie-wl.de

Download: vCard

Unsere Arbeit orientiert sich an keinem speziellen Ansatz , sondern enthält Schwerpunkte verschiedener Ansätze. Wir erkunden den Wald und unsere Umwelt mit allen Sinnen. Jede Kinderstimme wird gehört und berücksichtigt. Durch selbstbestimmtes Handeln hat jedes Kind die Möglichkeit sich zu entfalten.

Die Arbeit der Erzieherinnen beruht auf den Besonderheiten, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Die Entwicklung eines jeden Einzelnen wird bedacht und darauf eingegangen.

Die Kinder, die uns besuchen, erleben Inhalte christlichen Lebens im Alltag. Sie spüren, dass sie einzigartige Geschöpfe Gottes sind. Sie erfahren im Kindergarten eine wertschätzende und verständnisvolle Gemeinschaft. Es ist ihnen möglich, sich respektvoll mit Worten statt mit Fäusten auseinander zu setzen. Die Kinder kennen die Schöpfung der Natur und nutzen diese als Spiel-, Lebens- und Lernraum. Das „Kind-Sein-Dürfen“ in einem natürlichen Umfeld ist zum Erwerb aller Kompetenzen unabdingbar und für uns Grundvoraussetzung.

• Erleben des Waldes zu jeder Jahreszeit
  • Vermitteln christlicher Werte, wie z.B. Wertschätzung, Vergebung, Trost, Teilen
  • Wöchentliche Andachten und regelmäßige Gottesdienste im kirchlichen Jahreskreis
  • Therapeutische Frühförderung
  • Gelebte Partizipation
  • Individuelle Eingewöhnungs- und Gruppenwechselphasen
  • Ausflüge und kleine Höhepunkte im Kiga-Jahr
  • Besuch des nahen Freibades
  • Elternnachmittage und Krabbelgruppe
  • Ganztagsverpflegung, einrichtungsinterne und somit individuelle Zubereitung von Frühstück, Obst, Vesper und Getränken
  • Rege Zusammenarbeit mit Grundschule Königsee, Forstamt Paulinzella und Kirchengemeinde Quittelsdorf
  • Bambini-Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Leutnitz
  • Musikalische Frühförderung durch Musikschule Heinze

Kosten

Unsere Gebühren richten sich nach der Beitragsordnung über die Benutzung des Evangelischen Kindergartens Senfkorn in Trägerschaft der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH in Abstimmung mit der Stadt Königsee-Rottenbach vom 01.01.2018. Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt ist in besonderen Fällen und durch Antragstellung möglich.

Kinder unter einem Jahr

Anzahl der KinderVolltagsbetreuungHalbtagsbetreuung
1. Kind186,00 €169,00 €
2. Kind139,50 €126,75 €
ab 3. Kind93,00 €84,50 €

Kinder ab einem Jahr

Anzahl der KinderVolltagsbetreuungHalbtagsbetreuung
1. Kind152,00 €134,00 €
2. Kind114,00 €100,50 €
ab 3. Kind76,00 €67,00 €

Anschrift der Einrichtung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Ev. Kindergarten Senfkorn

Rechnungsanschrift:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Mandy Machleit

Mail: kiga.rottenbach@diakonie-wl.de

Download:  vCard

Verwendungszweck: Ev. Kindergarten Rottenbach

Bildungsspender

Sie können die Arbeit des Ev. Kindergartens Senfkorn Rottenbach kostenfrei bei Ihren Online-Einkäufen unterstützen. HIER erfahren Sie mehr und helfen direkt. Vielen Dank!