Tagespflege Maria-Martha Blankenhain

Die Tagespflege befindet sich im Dachgeschoß der Villa Schneider im Seniorenzentrum Maria Martha im Zentrum von Blankenhain.

Das Seniorenzentrum ist Anlaufpunkt für Menschen mit Fragen rund um die Altenhilfe. Neben der Tagespflege befinden sich dort 63 Plätze der vollstationären Pflege. Es besteht das Angebot der Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Bei der häuslichen Pflege arbeiten wir eng mit der Diakonie Sozialstation Weimar-Blankenhain zusammen.

Regelmäßig treffen sich im Haus die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige und der Seniorenclub.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 und nach Absprache

Torsten Hinz
Einrichtungsleiter

Kirchstraße 2
Tel.: 036459 - 619475

Mail: T.Hinz@diakonie-wl.de

Marina Groß
Stellv. Pflegedienstleiterin

Tel.: 036459 - 6303-26
Mail: M.Gross@diakonie-wl.de

Download: vCard

Wir schätzen Sie als Persönlichkeit mit Ihren Wünschen, Ansprüchen und Eigenheiten, denen wir achtsam begegnen.

Wenn Körper und Geist Ihren Möglichkeiten gewisse Grenzen setzen, erhalten Sie von uns die notwendige Assistenz. Wir suchen dafür den Kontakt zu Angehörigen und allen an der Betreuung beteiligten Menschen.

Ein freundliches Wort, eine liebevolle Geste und ein Lächeln sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Berücksichtigung der Bedürfnisse, Interessen und Lebensgewohnheiten der Tagesgäste.

Wir gehören zur evangelischen Kirche. Der Besuch unserer Einrichtung ist jedoch nicht an die Mitgliedschaft in einer Kirche gebunden.

Unsere Tagespflege ist ein Angebot für ältere und hilfebedürftige Menschen, die zu Hause leben. Die Gäste erfahren hier Betreuung in Gemeinschaft und gleichzeitig professionelle Hilfe, sie können sich einbringen und die Zeit nach ihren Wünschen mitgestalten. Interessen können gepflegt oder wieder entdeckt werden: es gibt Raum für Kommunikation, Kreativität, soziale Kontakte, Bewegung und körperliche Aktivierung (auch im Freien). So kann Lebensqualität erhalten und gesteigert werden.

Nicht zuletzt entlastet unser Angebot die betreuenden Angehörigen.

Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag geöffnet.

Gern organisieren wir verordnete Therapien, wie Ergo-, Logo- und Physiotherapie mit den ansässigen Praxen und arrangieren Arzttermine, Friseur und Fußpflege.

Unsere Leistungen im Überblick

• schöne Stunden in guter Gesellschaft
  • Entlastung der Angehörigen
  • vertrauensvolle Begleitung
  • vielseitige Tagesangebote
  • gemeinsame Mahlzeiten
  • individuelle Beratung
  • Hol- und Bringe-Dienst
  • Körperpflege (Pflegewanne)
  • medizinische Behandlungspflege

Ein Schnuppertag ist möglich.

Kosten

Ein großer Teil der Kosten wird von der Pflegekasse erstattet. Wir beraten Sie und helfen Ihnen gern, wenn Sie an unserem Angebot interessiert sind.

Anschrift der Einrichtung:

Diakonie Sozialdienst Thüringen gGmbH
Tagespflege im Seniorenpflegeheim Maria-Martha
Schulberg 3

Rechnungsanschrift:

Diakonie Sozialdienst Thüringen gGmbH
99423 Weimar

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Torsten Hinz

Schulberg 3