Ambulant Betreutes Wohnen Bad Lobenstein

In der Außenwohngruppe leben 14 Männer und Frauen, unabhängig vom Alter, mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Behinderungen sowie psychischen Erkrankungen. Sie besuchen eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, meistern den Alltag weitgehend selbständig, werden aber ergänzend durch die Mitarbeitenden im Haus begleitet. Der Umgang miteinander ist geprägt von christlichem Glauben, von Respekt und Achtung. Die Betreuung der Klienten ist unabhängig von Konfessionen und Überzeugungen.

Die Außenwohngruppe Topfmarkt liegt im Altstadtkern von Bad Lobenstein. Das Haus ist im Jahr 2000 umfangreich saniert worden. Es hat eine Kapazität von 14 Wohnplätzen mit zehn Einzelzimmern und zwei Doppelzimmern.

Gabriele Hoh
Teamleiterin

Mail: G.Hoh@diakonie-wl.de

Download:  vCard

Elke Schmidt
Betreuerin

Mail: ABW.LBS@diakonie-wl.de

Ambulant betreutes Wohnen ist ein Anliegen von vielen Betreuten. Manche Menschen mit Behinderung sehnen sich nach einem eigenständigen Leben in einer eigenen Wohnung. Oft haben sie bereits in einer stationären Wohnstätte gelebt und dort ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ergänzt und erhöht. Gemeinsam mit den Klienten, den gesetzlichen Betreuern, den zuständigen Ämtern und den Bezugsmitarbeitenden wird eingeschätzt, ob das möglich ist.

Die Betreuten gehen in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Mindestens einmal pro Woche werden sie in ihrer Wohnung von einer Mitarbeiterin besucht. Ihre Hilfe wird mit dem Betreffenden und dem gesetzlichen Betreuenden individuell abgestimmt. Dazu gehören:

• Behördenangelegenheiten
  • Finanzen
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Haushaltsführung
  • besonderen Einkäufen
  • Tages-, Wochen-, Monatsplanung
  • Freizeitgestaltung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Krisenbewältigung

Anschrift der Einrichtung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH