Biblischer Geschichtengarten

Das Ev. Kinderhaus Sonnenhügel ist stolz auf seinen naturnah gestalteten Garten. Viele der Spielgeräte sind über die Zeit stark verwittert und mussten abgebaut werden. Ein biblischer Geschichtengarten soll nun neuer Spielort der Kinder werden.

Fundamentaler Bestandteil des Geschichtengartens ist ein Wanderweg quer durch das Außengelände. Die Kinder können hier ganz spielerisch auf einer ca. 200m langen Strecke die Beschwerlichkeit und die Erfolgsgefühle der verschiedenen Wanderungen und Wege der Menschen aus dem alten und neuen Testament oder der Evolution erleben. Dieser Weg (bzw. zukünftig der gesamte Garten) soll Kindern grundsätzlich die Möglichkeit geben, Natur zu erfahren und ihre Bewegungsabläufe zu schulen. Verschiedene Streckenabschnitte werden chronologisch geordnet und mit den biblischen Geschichten unterlegt. Mittels Figuren (Tiere der Arche), nachgebauten Gebäuden (Stall mit der Krippe), einen Bauspielplatz (der Turm von Babel), Bepflanzung (Garten Eden) und durch Bildtafeln werden die biblischen Inhalte somit allgegenwärtig.

Um an unserem Projekt festhalten zu können, bedarf es noch so mancher finanzieller Aufwendung. Ihre Spende hilft uns bei der Anschaffung weiterer Spielgeräte.

Eileen Tkotz

Bonhoefferstr. 73 a