Sozialkontor Johannes Falk

Die Tafel Weimar besteht seit  gut 25 Jahren! Grund zum Innehalten, zur Dankbarkeit, aber auch für klare Worte: Die Tafel wackelt, benötigt dringend Unterstützung!

Seit der Gründung, die einer Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Weimar zu danken ist, ist der Bedarf stets gewachsen. Wurden damals etwa 500 Menschen mit Lebensmitteln versorgt, so zählt die Tafel gegenwärtig mehr als 2000 Personen, die regelmäßig zur Lebensmittelausgabe kommen. Unterstützt wird, wer den Tafelpass vorweisen kann. Hat man diesen, ist die Bedürftigkeit nachgewiesen und man kann regelmäßig zur Warenausgabe kommen.
Nun befindet sich die Tafel selbst in einer schwierigen finanziellen Situation. Zum einen ging im Frühjahr 2021 das Kühlfahrzeug kaputt und es musste schnell Ersatz her, dafür gab es zahlreiche Spenden, doch das reichte nicht aus. Es musste Geld zugeschossen werden. Zum anderen setzt die Corona-Zeit der Tafel zu. „Wir haben ein riesengroßes Loch in unserer Kasse. Es sind einige Benefizveranstaltungen und Spender weggebrochen. Dazu kommt, dass die Tafel auch aus Einnahmen des Sozialkaufhauses und der Kleiderkammer finanziert werden – durch lange Schließzeiten fehlen die Einnahmen. Das Geld wird für die laufenden Ausgaben, die Unterhaltung der Fahrzeuge und Betriebskosten benötigt.
Spenden sind herzlich willkommen.

Bankverbindung:
Konto der Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH