Wohnstätten Stelzen

Die Wohnstätten Stelzen mit ihren Häusern Kastanie, Linde, Fichte und Waldhaus sind eine vollstationäre Einrichtung für Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung. Sie besuchen eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder eine Tagesstruktur für altgewordene Menschen. Wir bieten auch Wohnen für Lebensgemeinschaften an. Hier können 67 Menschen ein Zuhause finden.

Stelzen liegt im Thüringer Vogtland neben der Landesgrenze zu Sachsen und ist inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus durch die „Stelzenfestspiele bei Reuth“ bekannt. Die Wohnstätten befinden sich auf einem großen parkähnlichen Gelände.

Kirsten Grünert
Wohnverbundleitung

Tel.: 037435 - 99-110

Mail: K.Gruenert@diakonie-wl.de

Download:  vCard

In den Wohnstätten Stelzen wird eine selbstbestimmte Lebensführung und individuelle Gestaltung unterstützt und begleitet, um die Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen. Hierzu gehören u.a. Urlaubsfahrten, der Besuch an kulturellen gesellschaftlichen und sozialen Veranstaltungen. Unser Parkgelände bietet viele Möglichkeiten, sei es ein Spaziergang, ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer, ein Picknick im Freien oder am Teich einfach die Seele baumeln lassen. In unserem Fitnessraum oder auf dem Sportplatz kann trainiert werden, der Snoezelraum lädt ein, vom Alltag zu entspannen.

Zu einer schönen, erfolgreichen Tradition sind die Theaterprojekte mit der INSELbühne in Zusammenarbeit mit dem Verein der Stelzenfestspiele geworden. Im MDR-Beitrag erfahren Sie mehr, hier klicken!

Unsere Wohnstätten

Haus Linde und Haus Kastanie Im Jahr 1998 wurden beide Häuser neu erbaut. Die Häuser bieten jeweils für 24 Menschen Einzel- und Doppelzimmer auf je zwei Etagen an. Die Häuser sind barrierefrei und für Rollstuhlfahrer geeignet. Es besteht die Möglichkeit, den Wohnraum nach eigenen Vorstellungen individuell einzurichten und zu gestalten.

Waldhaus: Im Jahr 2007 wurde das Haus grundlegend saniert und umgebaut. Das Haus bietet Einzelzimmer für 16 Betreute. Es besteht die Möglichkeit, den Wohnraum nach eigenen Vorstellungen individuell einzurichten und zu gestalten.

Haus Fichte: Im Jahr 2009 wurde das „Haus Fichte“ grundlegend saniert. Das Haus bietet Einzelzimmer für 3 Betreute. Es besteht die Möglichkeit, den Wohnraum nach eigenen Vorstellungen individuell einzurichten und zu gestalten.

Anschrift der Einrichtung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Wohnstätten Stelzen

Rechnungsanschrift:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Kirsten Grünert

Tel.: 037435 - 99-110