Liebe Leserinnen und Leser,
alle Jahre wieder wird es Weihnachten. Die Lichter leuchten. Es duftet nach Lebkuchen und Tannengrün. Die alten Lieder erklingen und mit der Weihnachtsgeschichte wird die Botschaft der Engel verkündet: „Friede auf Erden“ und „Siehe, ich verkündige Euch große Freude, denn Euch ist heute der Heiland geboren.“
Weihnachten ist ein Fest des Friedens und der Freude und diese Botschaft gilt allen Menschen, auch und gerade Menschen in Not und am Rande der Gesellschaft.
Mit unserer Weihnachtsspendenaktion der Diakoniestiftung bitten wir konkret um Ihre Unterstützung für unsere Arbeit und die Menschen in unseren Einrichtungen. Seit diesem Jahr können Sie noch einfacher auch online spenden.
Nicht alle Jahre wieder und schon gar nicht alltäglich waren für uns die dringend notwendigen Renovierungsarbeiten in der Weimarer Tafel. Inzwischen ist die Tafel in Weimar wieder geöffnet und empfängt ihre Gäste mit einem neuen Konzept und der Lebensmittelkiste Else. In diesem Newsletter können Sie dazu mehr erfahren.
Ein Herzensanliegen ist und bleibt uns das Engagement für ein demokratisches Miteinander in unserer Gesellschaft. Dafür hat die Diakoniestiftung im Rahmen der Lokalen Partnerschaft für Demokratie mit dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ein Projekt gestartet zur Prävention demokratiefeindlicher Bestrebungen und zur Wahrung des Friedens in unserer Gesellschaft.
Alle Jahre wieder wird es Weihnachten. Ein Fest des Friedens und der Freude. Möge dieser Frieden und die Weihnachtsfreude auch bei Ihnen einkehren.
Frohe und gesegnete Weihnachten und kommen Sie gut und behütet ins neue Jahr 2024!
Mit weihnachtlichen Grüßen!
Ramón Seliger,
Rektor und Geschäftsführer der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein