/suche/

20 Jahre Waldkindergarten in Holzdorf

Am Kindertag wurde in Holzdorf das 20-jährige Bestehen des Waldkindergartens gefeiert.
Mehr als 100 Gäste waren gekommen: die Kinder, ihre Eltern und Geschwister, auch Mitarbeitende der Diakoniestiftung und viele ehemalige Eltern, Kinder und Mitarbeitende der ersten Stunde. Die Freude war groß, es wurde von den Anfängen erzählt: Im Herbst 2002 fuhren die ersten Kinder mit dem Zug aus Weimar Nord nach Holzdorf. Unsere „Lachtauben“ und „Waldgeister“ fanden einen Ort, den es zu entdecken galt – weite Wiesen und Felder, Wälder zum Hüttenbauen, den Hengstbach zum Erkunden, den Park mit Teich und Steingarten, Bäume zum Klettern – viel Natur und Ruhe, viel Platz für freies Spiel und um der Fantasie freien Lauf zu lassen. Der Evangelische Waldkindergarten wuchs stetig – fand erst Räume im Landgut, dann im Plattenbau oberhalb des Teiches – erweiterte sich und zog zurück ins Gesindehaus des Landguts.
Das Fest zum 20. Geburtstag war voller Überraschungen. Die Kinder zeigten ein tolles Anspiel. Die Bremer Stadtmusikanten wurden aufgeführt und damit deutlich gemacht, gemeinsam sind wir besonders mutig und stark.
Ein Höhepunkt war die Einweihung des neuen Außengeländes. Was die Kinder und Erzieher ihren Dschungel nennen, ist eine Schutzhütte. "Dort haben wir ein schönes Häuschen, das uns als Unterschlupf dient, Platz und viele Möglichkeiten bietet, die Früh- und Spätdienste zu verbringen", sagt Kindergartenleiterin Jana Muth. Sie dankte der Stiftung Herzog Engelbert Charles und Herzogin Mathildes von Arenberg und der Stiftung Senfkorn für die finanzielle Unterstützung. Ohne diese Spenden hätte die Hütte nicht gebaut werden können. 
Selbst die Eltern waren nicht mit leeren Händen zum Fest gekommen. Ein Elternchor sorgte mit seinen Liedern für viel Freude bei Kindern und Familien. Schließlich gab es ein besonderes Geschenk. Sie hatten aus Holz ein Willkommensschild für das neue Außengelände und die Schutzhütte gebastelt mit der bei den Kindern beliebten Liedzeile: "Hey, ho, die Waldkinder kommen".
Ramón Seliger, Rektor und Geschäftsführer der Diakoniestiftung, gleichzeitig Vater von Waldkindergarten-Kindern, sagte: "Der Evangelische Waldkindergarten Holzdorf bietet für Kinder und Eltern einen besonderen Ort. Kinder erleben Gottes Schöpfung mit allen Sinnen. Sie haben viel Platz und einen weiten Raum für Entdeckungen und Abenteuer. Wir danken allen Mitarbeitenden, die seit nunmehr 20 Jahren die Kinder Tag für Tag auf diesen spannenden Lernwegen begleiten."
Auch auch Marlies Köhler und Christoph Frenk von der Geschäftsbereichsleitung Kinder, Jugend und Familien der Diakoniestiftung waren zu Gast, grüßten und gratulierten. Eine tolle Gelegenheit, die Eltern und Kinder Kennenzulernen und den schönen Holzdorfer Park zu genießen.   

Kontakt: Evangelischer Waldkindergarten Holzdorf, Otto-Krebs-Weg 7, 99428 Holzdorf, Leiterin Jana Muth Tel.: 03643 - 2410-4631, Mail: kita.holzdorf@diakonie-wl.de