/suche/

5000 Euro Spende für Hospizdienst

AOK Plus in Saalfeld vermittelt Spende von VitalAire

Dank einer Empfehlung der AOK Plus in Saalfeld hat der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH eine 5000 Euro Spende von der Firma VitalAire GmbH bekommen. Damit wird die Arbeit von mehr als 80 ehrenamtlichen Hospizbegleitern in der Region Saale-Orla Bad Lobenstein und Saalfeld / Rudolstadt unterstützt. Diese stehen schwerstkranken, sterbenden und trauernden Menschen bei.

„Unser Leitspruch ist `Nicht allein gelassen`. Wir wollen da sein wenn es schwierig wird. Deshalb leisten die ehrenamtlichen Helfer viele Stunden, um Menschen in der letzten Phase ihres Lebens beizustehen. Oft ist es auch eine Familienhilfe, denn nicht nur der Sterbende, sondern auch seine Angehörigen erfahren Halt“, erklärt Christine Josiger, die den 2002 gegründeten Dienst leitet. Im Jahr 2012 konnten mehr als 100 Menschen begleitet werden.

Die Firma VitalAire GmbH ist ein bundesweit tätiges Service- und Dienstleistungs-unternehmen, das auf Heimbeatmung, Sauerstoff-Langzeittherapie, Schlafapnoe- und Monitoringversorgungen spezialisiert ist. Dabei geht es um die Bereitstellung und Betreuung der medizinischen Hilfsmittel. „VitalAire hatte nach einer Einrichtung gesucht, die sich um kranke Menschen kümmert und da ist unsere Wahl auf den Hospiz- und Palliativberatungsdienst gefallen. Dort können wir die Arbeit mit schwerkranken Menschen unterstützen und das Ehrenamt fördern“, erklärt Frank Landgraf von der AOK Plus in Saalfeld.

Die Spendenübergabe hat in dieser Woche stattgefunden und war weit mehr als das Tauschen von Scheck und Kontonummer. Jürgen Baacke, Verkaufsleiter bei VitalAire, und Jürgen Peter, der die Tochterfirma Fabig-Peters GmbH zur Bereitstellung der Medizintechnik leitet, waren gekommen, um den Hospizdienst, die dort tätigen Menschen und die Diakoniestiftung im Allgemeinen kennenzulernen.

Neben drei ehrenamtlich tätigen Hospizbegleiterinnen, waren der Koordinator der Region Saalfeld, Matthias Lander, die Leiterin des Hospizdienstes, Christine Josiger, und auch beide Geschäftsführer der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH gekommen. Dr. Klaus Scholtissek und Rainer Neumer stellten die gemeinnützige Gesellschaft vor und dankten vor allem für die große Spende. Denn solche Summen kommen nur sehr selten als Unterstützung im sozialen Bereich an.

Das Geld wird für die Weiterbildung und Fahrtkosten der Ehrenamtlichen, für Pflegematerial und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.

Kontakt zum Hospizdienst:

Christine Josiger, Tel. 036651 3989-55, Ch.Josiger@diakonie-wl.de