/suche/

Beste tanzende Schule Thüringens

Die Schülerinnen und Schüler der Freien Montessori-Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein können am besten tanzen. Das haben sieben Paare in den Kategorien Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha und Rock´n Roll im Landeswettbewerb des Thüringischen Tanzsportverbandes am Sonntag in Saalfeld bewiesen. Es wurden mehrere Einzelerfolge erzielt und der Pokal für die beste tanzende Schule Thüringens abgeräumt. 
Die Überraschung war riesig. Schulleiterin Anett Richter war sprachlos, als die Tänzer den großen Pokal in ihren Händen hielten. „Das ist ein weiterer großer Erfolg, der den tollen Zusammenhalt und das breite Angebot unserer Schule zeigt. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler“, sagte sie.

Dabei kam die Beteiligung am Tanzwettbewerb fast zufällig zustande. „Im September erreichte unsere Schule ein Aufruf zum Schulwettbewerb „Schule tanzt“ des Thüringischen Tanzsportverbandes. Es galt in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 Grundlagen des Tanzens zu erlernen und für einen großen Wettbewerb zu trainieren. Dort sollten sich die Schülerinnen und Schüler aller teilnehmenden Schulen zu einem Abschlussturnier treffen und die besten Schülertänzer ermittelt werden. Weil es bei uns einige Kolleginnen mit Tanzerfahrung gibt, haben wir unsere Schule für den Wettbewerb angemeldet“, sagte Heilpädagogin und Erzieherin Anke Britzkow.

Zusammen mit Sandra Lailach nahm sie an der Weiterbildung für Anleiter und Pädagogen der Schulen teil. Dort wurden an vier Wochenenden die Tänze durch qualifizierte Trainer des Thüringischen Tanzsportverbandes in den Kategorien Paartanz und Einzeltanz vermittelt.

Bald stand fest, dass der Paartanz in den Klassen 5 und 6 eingeübt werden sollte. Im Dezember begann das Training zunächst mit allen Schülern, so dass jeder und jede die Grundschritte für die drei Tänze lernen konnten. Im Januar fanden sich 7 Tänzerpaare, die am Abschlusswettbewerb teilnehmen wollten. Mit ihnen wurde das Training in Nachmittagsworkshops intensiviert.

„Der Abschlusswettbewerb fand in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule Saalfeld statt. Dort zeigten 45 Paare aus 9 Thüringer Schulen vor vielen Fans, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihr tänzerisches Können. 
„Chancen auf einen vorderen Platz oder gar den Sieg haben wir uns nicht ausgerechnet. Denn immerhin waren etwa 100 Schüler aus neun Schulen zum Turnier angetreten. Mit großer Begeisterung konnten wir beobachten, wie konzentriert und motiviert unsere Schüler ihre Tänze präsentierten. Besonders stolz waren wir, als alle unsere Paare es in die zweite Wertungsrunde geschafft hatten. „Am Ende konnten wir uns in der Kategorie Paartanz über den 1. Platz durch Mia Weber und Lilli Salim aus der 6. Klasse freuen. Zudem belegten wir zwei tolle 2. Plätze und den 6. Platz und wurden damit auch mit dem Pokal für die beste tanzende Schule Thüringens belohnt“, sagte Anke Britzkow.

Und so konnten die Tänzer und Tänzerinnen am Montagmorgen ihre Medaillen und Pokale stolz Mitschülern und Pädagogen präsentieren und ihre Begeisterung für den Tanzsport in die Schule tragen.

Text: Sandra Smailes