/suche/

Doppelter Abschied

Ebersdorfer Schulanfänger verabschieden sich vom Kindergarten und von Pfarrer Möller

Im Ebersdorfer Kindergarten Gottesschutz wurden gestern 13 Mädchen und Jungen in die Schule verabschiedet. Traditionell findet dazu ein Gottesdienst in der Ebersdorfer Kirche statt. Dort hat es dann einen doppelten Abschied gegeben. Denn Pfarrer Johannes Möller, der den Kindergarten seit vielen Jahren begleitet, regelmäßig besucht und bei Festen dabei ist, verlässt Ebersdorf. Zum Ende des Monates geht er nach Heiligenstadt, um dort eine neue Pfarrstelle anzunehmen. Am 26.Juli findet der Verabschiedungsgottesdienst in Ebersdorf statt.
Mit bekannten Liedern, einer Geschichte vom Abschied und einem Gebet, verging die halbe Stunde sehr schnell. Dann bekam jedes Kind ein mit Naturmaterialen verziertes Holzkreuz. Für Pfarrer Möller gab es ein Segenslied und ebenfalls Geschenke.
Am Nachmittag erlebten die Kinder ein schönes Fest mit Ihren Eltern und Geschwistern. Nach einem Programm und Zuckertütenernte, war ein fröhliches Beisammensein mit vielen erfrischenden Spielen, Speisen und Getränken vorbereitet.
Das Haus Gottesschutz in Ebersdorf ist ein integrativer Kindergarten mit individuellen Förderangeboten. Derzeit sind dort 61 Kinder angemeldet. Träger ist die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH.