Eiserne Hochzeit im Wohnstift Kloster Donndorf

Im Wohnstift Kloster Donndorf wurde in dieser Woche ein besonderes Fest begangen. Renate und Heinz Otto sind seit 65 Jahren verheiratet und deshalb wurde Eiserne Hochzeit gefeiert. Im kleinen Kreis zwar, aber dazu umso freudiger, hübsch gekleidet, mit Blumen, Kerzen, Kaffee und Kuchen, einer der beiden Söhne und auch der Bürgermeister waren zum Gratulieren gekommen. 
Dank der vielen Möglichkeiten, die das Wohnstift im Kyffhäuserkreis bietet, können die beiden in einer Einrichtung leben. Denn während Heinz Otto trotz seiner 88 Jahre noch ziemlich fit ist und in der Seniorenwohngemeinschaft lebt, ist seine Frau auf deutlich mehr Unterstützung angewiesen. Sie hat Pflegegrad vier und wird seit Mai 2018 im stationären Bereich gepflegt.
Das Ehepaar Otto hatte mit den beiden Söhnen in Helbra, St. Egidien und der Lutherstadt Eisleben gelebt. Als Unterstützung notwendig wurde, erfolgte 2015 der Einzug in das Wohnstift Kloster Donndorf. Dort hat das Paar bis April 2017 im Betreuten Wohnen gelebt,  dann entschied man sich für den Umzug in die ambulante WG.
Das ging so lange gemeinsam, bis Renate auf noch mehr Hilfe angewiesen war und sie in den stationären Bereich aufgenommen wurde. Viele Umzüge zwar, aber stets in der gleichen Einrichtung, im idyllischen Umfeld der Seniorenwohnanlage.  
"Herr Otto besucht seine Frau täglich und nimmt mit ihr gemeinsam an Veranstaltungen wie z. B. dem Singen teil, denn beide haben früher in einem Chor gesungen und singen noch immer sehr gern“, sagt Einrichtungsleiterin Susann Meinert. Ihr war es eine große Freude das Fest mit den langjährigen Bewohnern zu feiern. „Es ist schön zu sehen, dass wir dank der Angebote in unserem Haus, es den Menschen ermöglichen können, ganz lange zusammen zu bleiben oder zumindest ganz nah“, sagt sie.

Einen interessanten Eindruck vom Leben und sämtlichen Angeboten in Wohnstift Kloster Donndorf erhalten Sie in unserem aktuellen >>> Video

Kontakt: Wohnstift Kloster Donndorf
Leiterin Susann Meinert
Kloster 2, 06571 Roßleben-Wiehe OT Kloster Donndorf
Tel.: 034672 - 6913-0, S.Meinert@diakonie-wl.de