Die „Grüne Hausnummer Weimar“ – das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen und Sanieren von Gebäuden in Weimar – wurde 2021 mit dem Sonderpreis in der Wettbewerbskategorie „Klimaschutz in Kommunen“ des Thüringer EnergieEffizienzpreises der ThEGA ausgezeichnet.
Dabei wurde insbesondere das langjährige Engagement der ehrenamtlichen AG sowie deren konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Weimar für die Wertschätzung von nachhaltig gebauten und sanierten Gebäuden gewürdigt.
Um aus dem Preis und dem damit verbundenen Preisgeld auch weitere klimafreundliche Maßnahmen und Investitionen in Weimar anzustoßen, haben sich die Mitglieder der AG in Abstimmung mit der Stadt Weimar darauf geeinigt die 2.000 € der Weimarer Tafel zugute kommen zu lassen.
Die Weimarer Tafel ist 1996 aus einer Initiative der evangelischen Kirchengemeinde hervorgegangen und gehört zur Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. Mit Ihrem täglichen Einsatz hilft sie sozial schwachen Menschen, die ohne zusätzliche Unterstützung ihre Lebenssituation nicht bewältigen können. Derzeit werden monatlich etwa 1.400 Erwachsene und rund 700 Kinder von der Weimarer Tafel mit Lebensmitteln versorgt. Viele Supermärkte, Bäckereien und Lebensmittelhersteller überlassen der Tafel dafür qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die überschüssig sind. Die gesammelten Lebensmittel werden gegen einen angemessenen Betrag an Menschen mit Weimarpass abgegeben.
Die Kühlung und Lagerung der Lebensmittel benötigt aber viel Energie. Das Preisgeld des Thüringer EnergieEffizienzpreises soll zur Modernisierung und Effizienzsteigerung der Kühlanlagen eingesetzt werden. Damit können neben Strom auch Kosten eingespart werden, die für den Betrieb der Tafel sowie weiterer Klimaschutzmaßnahmen genutzt werden können.
Denn zukünftig plant die Tafel Weimar Investitionen in die Errichtung einer Wallbox für einen E-Transporter sowie den Bau einer Photovoltaikanlage zur solaren Eigenstromerzeugung um ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
weitere Infos: Wer überdies Interesse hat sich mit dem eigenen Gebäude für die Grüne Hausnummer Weimar zu bewerben, kann dies jederzeit gerne tun. Informationen dazu finden sich unter:
https://stadt.weimar.de/de/gruene-hausnummer.html
Tobias Keppler; Stadtverwaltung Weimar