/suche/

Für Diakonie-Mitarbeitende

Interessenvertretung für Diakonie-Mitarbeitende gegründet

Am 1. November 2016 haben sich Mitarbeiter aus verschiedenen Diakonischen Einrichtungen Mitteldeutschlands in Erfurt zusammen gefunden und den „Verband kirchlicher Mitarbeitenden der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands e.V.“ (VKM-EKM) gegründet. Eine gemeinsame Satzung wurde verabschiedet und das gemeinsame Ziel wurde definiert, den Mitarbeitenden eine Basis zur Verfügung zu stellen, um sich zukünftig an der Gestaltung unseres Arbeitsumfeldes zu beteiligen.

Insbesondere die mit der UN-Behindertenrechtskonvention und dem neuen Bundesteilhabegesetz, verbundenen Veränderungen bezüglich der Anforderungen an unser tägliches Handeln bedürfen einer verlässlichen Regelung der Arbeitsbedingungen.

Handlungssicherheit und damit seelische Gesundheit für uns Mitarbeiter müssen ebenso gewährleistet sein, wie es einer schnellen Reaktionsmöglichkeit auf sich ändernde Rahmenbedingungen bedarf.

Um den teils gegensätzlichen Erfordernissen an das Agieren der Dienstnehmer und der Dienstgeber gerecht zu werden, ist eine Gestaltung der Arbeitsbedingungen im Dritten Weg derzeit alternativlos. In der Gesellschaft wird der Sonderweg der Kirchen in der Arbeitsrechtsgestaltung seit Jahren kritisiert. Dieser Pauschalkritik tritt der VKMEKM deutlich entgegen. Wir haben mit dem derzeit gültigen AVR bereits ein Tarifwerk, durch welches wir gegenüber den jeweiligen Kostenträgern die „Wirtschaftlichkeit“ unserer Einrichtungen nachgewiesen haben. Dies stellt in den jeweiligen Tätigkeitsfeldern einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern dar, welchen wir nicht aufgeben sollten.

Auch inhaltlich entsprechen unsere derzeitigen Arbeitsvertragsrichtlinien einem Stand, welcher unserer sozialen Arbeit und den erforderlichen christlichen Werten gerecht wird. Defizite gibt es leider immer noch bei der Umsetzung in den jeweiligen Einrichtungen. Da es einzelnen Mitarbeitenden aber nur schwer möglich ist, ihre beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange gegenüber ihren Dienstgebern zu vertreten, möchte der VKM-EKM dies übernehmen.

Mitglieder des Verbandes können alle Mitarbeitenden werden, die haupt- oder nebenberuflich im Dienst stehen im Bereich der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, der Evangelischen Landeskirche Anhalts und ihrer Diakonischen Einrichtungen, sowie Diakonische Einrichtungen, die den Status einer Gastmitgliedschaft in der Diakonie Mitteldeutschland haben und die satzungsgemäßen Zielen des Verbandes unterstützen möchten.

Weitere Informationen sowie Anmeldeformulare finden Sie auf der VKM-EKM Homepage oder erhalten Sie telefonisch unter 0152 595 24 981 direkt vom Vorstand des Verbandes.