Heike Naujoks gewinnt Goldmedaille in Abu Dabi

"Ein ganz lautes Juchu aus Abu Dhabi sendet Euch Heike. Heute hat es tatsächlich geklappt. Ich habe im 10 km Straßenrennen Gold gewonnen und darf jetzt sagen, dass ich Olympiasiegerin bin. Das hört sich so unwirklich an! Eine Stunde später hat David aus unserem Team bei den Männern das gleiche Kunststück geschafft. Es läuft wirklich gut für das deutsche Radteam. Morgen sind die Straßenrennen über 25 km. Für mich ist das was jetzt kommt eigentlich noch Zugabe. Ich könnte es ja locker angehen lassen, aber ich werde wieder Vollgas geben. Schließlich habe ich speziell für die 25 km hart trainiert. Tschüss bis morgen." schreibt Heike Naujoiks aus Abu Dabi

Vom 14. bis zum 21. März 2019 finden in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Special Olympics World Games statt, an denen 7.000 Athletinnen, Athleten und Unified Partner aus 170 Ländern teilnehmen. Die Weltspiele für Menschen mit geistiger Behinderung gelten als die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Eine von ihnen ist Heike Naujoks von den Saalfelder Werkstätten der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, die in Abu Dhabi Wettbewerbe im Radsport bestreiten wird. Heike Naujoks ist seit 2006 bei Special Olympics aktiv. Ihre ersten Wettkämpfe bestritt sie im Tischtennis, bevor sie 2010 im Winter die Langlaufskier anschnallte. Hier stellten sich schnell Erfolge ein, so dass der Skilanglauf ihre erste sportliche Leidenschaft wurde.
Regelmäßig nimmt sie seit dem an den Special Olympics Nationalen Winterspielen teil und konnte in Inzell, Garmisch-Partenkirchen und Willingen schon viele Medaillen erringen. Aufgrund ihrer guten Leistungen durfte Heike Naujoks Deutschland schon zwei Mal im Skilanglauf bei den Special Olympics Weltspielen vertreten. In Pyeongchang/ Südkorea 2013 und Schladming/ Österreich 2017 gehörte sie in der klassischen Technik auf den Strecken von 5 km bis 10 km zu den besten Skilangläuferinnen der Welt. „Auf der Suche nach einer Sportart und Trainingsmöglichkeit für den Sommer probierte sie sich zuerst in der Leichtathletik und wurde bei ihren ersten Special Olympics Nationalen Sommerspielen in München 2012 gleich Vizemeisterin im Kugelstoßen. Dann aber hat sie das Radfahren für sich entdeckt“, sagt Christfried Kerst vom Sozialen Dienst der Werkstätten. Neben Trainer, Diplom-Sportlehrer Franz Bauer, unterstütz der die Sportlerin und war auch mit ihr zusammen bei offiziellen Entsendungstermin zur Einkleidung in Fulda.
Schon bei den nächsten Nationalen Sommerspielen 2014 in Düsseldorf ging sie im Radrennen an den Start. Damals noch mit dem Mountainbike. Das hatte sie aber schnell ausgefahren und merkte dann, dass sie noch schneller sein könnte. So schulte sie auf das Rennrad um und konnte ab jetzt ihre größten sportlichen Erfolge feiern. Von den Europäischen Sommerspielen 2014 in Antwerpen/Belgien kehrte sie mit zwei goldenen und einer Silbermedaille zurück. Bei den Nationalen Sommerspielen 2016 in Hannover und 2018 in Kiel gewann sie alle ihre Rennen und brachte jeweils drei Goldmedaillen mit nach Hause. Mit der Teilnahme in Abu Dhabi erfüllt sich jetzt ihr größter sportlicher Wunsch: Einmal bei Special Olympics Weltspielen im Sommer dabei zu sein.
Insgesamt werden für Special Olympics Deutschland (SOD) bei den Weltspielen in Abu Dhabi 163 Athletinnen, Athleten und Unified Partner an den Start gehen.
Die Mitglieder der 229 Personen umfassenden Deutschen Delegation werden vor Ort auch als Repräsentanten des Gastgeberlandes der nächsten Weltspiele, 2023 in Berlin, gesehen werden.

„Ich bin stolz ein Teil dieses Teams zu sein und Special Olympics Deutschland im Radsport vertreten zu können.“ sagt Heike Naujoks. „Ich freue mich riesig auf das große Ereignis und bin gespannt auf die internationale Konkurrenz. Vielleicht schaffe ich es mein Ziel zu erreichen und eine Medaille zu gewinnen. Darauf habe ich die letzten fünf Jahre hingearbeitet.“ Dabei musste Heike Naujoks erst dazu überredet werden in den Wettkampfsport einzusteigen. Der ehemalige Sportlehrer ihrer Einrichtung, Diplom-Sportlehrer Franz Bauer, motivierte sie immer wieder zum Training zu kommen und ihre Ängste und Zweifel zu überwinden. „Es hat mich zuerst viel Überwindung gekostet, bei Wettkämpfen an den Start zu gehen. Aber jetzt hat der Sport mein Leben verändert. Ich bin viel lockerer und selbstbewusster geworden. Und es macht wahnsinnig viel Spaß“, so Heike Naujoks.