/suche/

Jahresfest des Michaelisstiftes kleiner, aber wunderschön

Das Jahresfest des Michaelisstiftes Gefell ist schon ein paar Tage vergangenen, doch in guter Erinnerung. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnverbundes Gefell konnten gemeinsam mit den Gästen der Tagespflege Gefell und vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das 173. Jahresfest feiern. In diesem Jahr stand das Fest unter dem Motto: „Miteinander teilen“.
Wegen schützender Einschränkungen vor der Coronapandemie waren weniger geladene Gäste und Angehörige, als sonst bei dem Fest dabei, trotzdem kamen eine gute Stimmung und Feierlaune auf. Nachdem in den letzten zwei Jahren das Jahresfest ausfallen musste, bzw. nur sehr eingeschränkt gefeiert werden konnte, war es in diesem Jahr wieder möglich, sich zu treffen und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu erleben.
Das Fest begann mit einer Andacht im Freien, die Pfarrer Ramón Seliger hielt. Umrahmt wurde die Andacht von Grußworten, die musikalische Gestaltung übernahm ein Bläserquartett. In einem kleinen Anspiel der Wohngruppe Sonnenhaus konnten wir dabei zusehen, wie die drei Bewohner es schafften, von zwei Broten satt zu werden. Pfarrer Seliger griff in seiner Predigt dieses Thema auf, es begleitete uns durch den ganzen Tag, getreu auch dem Slogan: Teilen macht Spaß.
„Wir hatten an diesem Nachmittag viel Spaß beim Teilen: die Kuchenpakete beim gemeinsamen Kaffeetrinken, die Freude beim Tischkegeln, Riesenseifenblasen zaubern, tanzen zur Discomusik, Büchsen und Körbe werfen und dabei zu treffen, am Glücksrad drehen und Gewinne einsammeln“, sagt Wohnverbundleiter Andreas Berger.  
Das Duo Famous aus Gera verzauberte die Gäste mit ihren Tricks und brachte viele Zuschauer wie auch die Mitmacher zum Lachen und Staunen.
So sonnenstrahlend dieser wunderschöne Festnachmittag begann, so abrupt endete er im strömenden Regen. Der Freude und guten Laune hat dies allerdings überhaupt nicht geschadet, es war herrlich, endlich wieder gemeinsam feiern zu können, so der Tenor aus Gefell.
Nun ist auch bekannt, dass gleich mehrere Familien und Firmen der Bitte um eine Spende gefolgt sind, so dass anlässlich des Jahresfestes einige hundert Euro für eine Wasser-Matsch-Anlage auf dem Konto eingegangen sind.  Der Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner kann dank dieser Unterstützung nun im Park umgesetzt werden.

Text/ Bilder: Holger Kallenbach