Joana Groth, Schülerin am Johannes Landenberger Förderzentrum, wurde in Weimar zur besten Nachwuchssportlerin 2022 gewählt. Über diese Auszeichung sind Joana und ihre Familie und auch die gesamte Schule sehr stolz.
Die 17-Jährige ist eine fleißige und überaus erfolgreiche Schwimmerin. Mit der Ehrung wird ihre hervorragende Leistung bei den Nationalen Sommerspielen Special Olympics 2022 in Berlin gewürdigt. Die Landenberger Schülerin schwamm über 50 Meter Freistihl zu Gold. Sie ist Motivatorin der Trainingsgruppe. Ihr Siegeswille und Kampfgeist, auch auch ihre Lebensfreude sind mitreißend, heißt es in der Begründung zum Titel.
>>> zum TA-Beitrag vom 27. März 2023
Über unsere Schwimmerin Joana Groth
Die Schule hat Informationen über ihre sportlichen Aktivitäten zusammengefasst: Joana schwimmt seit 2019 wöchentlich bei der DLRG-Weimar e.V. im Training. Seit diesem Schuljahr sogar zwei Mal wöchentlich. Diese zwei Gruppen sind eine Kooperation zwischen der DLRG-Weimar e.V. und Special Olympics Thüringen.
Im Juni 2022 nahm Joana gemeinsam mit Dustin Platzdasch und Lina Günther in Berlin an den Nationalen Spielen von Special Olympics teil. Hier schwamm sie über 50m Freistil mit einer Zeit von 00:40,20 Sekunden zu Gold. Mit dieser Goldmedaille machte sie sich das größte Geburtstagsgeschenk ganz allein. Denn an diesem Tag wurde sie 17 Jahre alt. Über 50 Meter Brust unterlief ihr leider ein Fehler an der Wende. Sie schlug als erste an, wurde aber aufgrund des Fehlers disqualifiziert.
Neben diesem sportlichen Höhepunkt im Jahr 2022, nahm sie an zahlreichen anderen Wettbewerben teil. Beim Kurzstreckenwettkampf von Special Olympics Thüringen im Frühjahr 2022 in Weimar gewann sie drei Goldmedaillen.
Beim Landesfinale Schwimmen von Jugend trainiert für Paralympics vertrat sie im April 2022 ihre Schule und gewann mit ihrer Mannschaft Silber. Im September ging sie zwei Tage lang in Erfurt beim Langstreckenwettkampf von Special Olympics Thüringen an den Start. Auch hier ließ sie ihre Konkurrenz weit hinter sich und gewann über die 50m und 200m Freistil Gold. In der 4 mal 50m Staffel gewann sie mit ihrer Gruppe ebenfalls Gold. Zudem ging sie mit einer Unified Staffel ins Wasser und gewann auch hier. Eine Unified Staffel zeichnet sich durch die Aufstellung der Athlet*innen aus. Sie wird gebildet durch zwei Athlet*innen mit geistiger Beeinträchtigung und zwei Athlet*innen ohne Beeinträchtigung, den sogenannten Unified Partner*innen.
Den Jahresabschluss bildete das Adventsschwimmfest der DLRG-Weimar e.V. im Dezember 2022. Hier schwamm Joana in ihrer Altersklasse ausschließlich gegen Schwimmer*innen ohne Beeinträchtigungen und belegte einmal Platz drei und einmal Platz vier.
In diesem Jahr ging sie bereits im Februar beim Kurzstreckenwettkampf in Weimar an den Start. Hier gewann sie nach vier Starts, drei Mal Gold und einmal Silber.
Doch Joana fühlt sich nicht nur im Wasser wohl, auch die sportliche Bewegung im Schnee liegt ihr sehr. So nahm sie Anfang Februar 2023 an den Winterspielen von Special Olympics Thüringen in Oberhof teil. In diesen Tagen startete sie im Ski Alpin Bereich und absolvierte einen Riesenslalom. Hierbei ließ sie ihre Konkurrenz hinter sich und gewann Gold. Nun wartet sie auf die Nominierung zu den Nationalen Winterspielen 2024, welche ebenfalls in Oberhof stattfinden werden.
Die Ehrung zur Nachwuchssportlerin des Jahres hat sie am Samstag zur Sportlergala aufgrund ihrer sportlichen Erfolge im letzten Jahr erhalten.
Kontakt: Johannes Landenberger Förderzentrum, Schulleiterin Andrea König, Schubertstr. 1b, 99423 Weimar
Tel.: 03643 - 2410-6700, Mail: A.Koenig@diakonie-wl.de