Seit 2015 gibt es im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt eine lokale Partnerschaft für Demokratie (PfD). Sie wird über das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit und das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit (Denk bunt)" gefördert. Ziel der lokalen PfD ist die Schaffung einer lebendigen, vielfältigen demokratischen Zivilgesellschaft vor Ort. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Prozesse initiiert und Maßnahmen von lokalen Initiativen und Vereinen unterstützt, die der Stärkung von Demokratie und Vielfalt dienen bzw. gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gerichtet sind.
Ein aktuelles Projekt widmet sich dem Gedenken an Opfer von Gewalt im Nationalsozialismus und entstand auf Initiative des Fördervereins Gedenkstätte Laura e.V. . Anlass war der 80. Jahrestag zur Einrichtung des „Außenkommando Laura“ als Außenlager des KZ Buchenwald bei Schmiedebach/Lehesten am 21.September 2023. Sebastian Heuchel, Leiter der Fach- und Koordinierungsstelle Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt, berichtet darüber:
An der ersten Projektphase vom 26.-30.07.23 nahmen 13 Jugendliche aus der Region, zwei Medienpädagogen aus Berlin, sowie eine Betreuerin des Jugendfördervereins SLF-RU e.V. teil. Wir trafen uns im Schullandheim in Steinbach am Wald zu einem fünftägigen Workshop. Dabei wurden die Jugendlichen mit dem Konzept des „Memory Walks“ vertraut gemacht, welches vom Anne-Frank-Haus Amsterdam entwickelt wurde. Dieses fußt auf einer kritischen Herangehensweise an Denkmäler in Bezug auf die Erinnerungskultur in Deutschland. Angeleitet wurden die Teilnehmenden von den zertifizierten Pädagogen Kerim Somun und Michał Zak. Anschließend folgte der Praxisteil, bei dem die Jugendlichen Interviewfragen ausarbeiteten und Kameratechniken erlernten, um im Anschluss Passant*innen in Saalfeld anzusprechen und zu ihrem Wissen und ihrer persönlichen Meinung zur Bedeutung der Gedenkstätte zu befragen. Im Ergebnis entstand ist ein knapp zehnminütiger „Memory Walk“-Film, der auf >>>YouTube einsehbar ist.
Am 21.09.23 fand der zweite Projektteil statt. Anlässlich der >>> Gedenkveranstaltung in der Laura wurde der Film erstmalig öffentlich präsentiert. Gleichzeitig entstanden Aufnahmen für einen zweiten Film mit den „Stimmen von innen“. Dafür wurden u.a. Landtagspräsidentin Birgit Pommer, Landrat Marko Wolfram, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, sowie Kirsten van Hasselt, Enkeltochter des in „Laura“ beigesetzten Herman van Hasselt, ehemaliger „politischer Häftling“ aus den Niederlanden interviewt. Erfreulicherweise nahmen an diesem Tag mehr Jugendliche als im Sommer teil, da sich das interessante Angebot schnell herumgesprochen hatte. Gemeinsam ist angedacht im kommenden Jahr ein Folgeprojekt auf die Beine zu stellen.
Für die Umsetzung des Projektes waren Patrick Metzler, Mitarbeiter in der Gedenkstätte Laura sowie Björn Elsen und Sebastian Heuchel von der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt verantwortlich.
>>> MEHR zur Fach- und Koordinierungsstelle Partnerschaft für Demokratie
Kontakt: Sebastian Heuchel, Fach- und Koordinierungsstelle Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt
Friedensstraße 3, 07318 Saalfeld
Tel: 0175 - 6463975, Mail: S.Heuchel@diakonie-wl.de