/suche/

Evangelische Gemeinschaftsschule startet mit 15 Kindern und Gottes Segen

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am 19. August die Eröffnung der Evangelischen Gemeinschaftsschule Weimar gefeiert und die neue Schulleiterin Frau Christina Winterfeldt in ihren Dienst eingeführt. In diesem Rahmen wurden auch die ersten Schulkinder eingeführt und gesegnet. Die Evangelische Gemeinschaftsschule startet mit einer Klasse von 15 Kindern.

Neben den Kindern und Familien waren viele Gäste aus Kirche und Diakonie und aus Politik und Gesellschaft der Einladung gefolgt. So konnte unter anderem Regionalbischof Tobias Schüler, Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine und Ralph Leipold, der Leiter des Schulamtes Mittelthüringen begrüßt werden.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von den Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Singschule Weimar gestaltet. Die Singschule wird auch im Schulalltag neben anderen Kooperationspartnern wie dem Zirkus Tasifan und der Escola Popular einen festen Platz haben.

Der Weimarer Superintendent und Stiftungsratsvorsitzende des Michaelisstifts Gefell, dem Träger der Schule, Henrich Herbst, sagte: „Die Eröffnung unserer Evangelischen Gemeinschaftsschule ist ein Grund zur großen Freude. Es war ein langer Weg und wir sind dankbar für alle Unterstützung bis hierher. Das können wir nun mit den Schulkindern, mit den Familien und mit unseren Gästen feiern.“

Die neue Schule startet mit einer Lerngruppe von 15 Mädchen und Jungen jahrgangsgemischt in den Klassenstufen 1 bis 3. „Kleine und jahrgangsgemischte Klassen mit jeweils zwei Pädagoginnen, Kinder mit und ohne Förderbedarfe lernen inklusiv gemeinsam und das evangelische Profil – das gehört für uns zum Kern unseres Konzeptes“, sagt Rektor Ramón Seliger, der als Vorstand des Michaelisstifts Gefell und Projektleiter die Schulgründung in den letzten Jahren verantwortet hat.

Die neuen Schülerinnen und Schüler, allen voran die Schulanfänger wurden eingeführt und gesegnet. Im Anschluss erhielten die Mädchen und Jungen ihre Zuckertüten vom Baum im Herdergarten. Dazu wurde von der neuen Schulleiterin Christina Winterfeldt eine große Torte angeschnitten. Sie sagt: „Wir freuen uns auf die Kinder und dass es jetzt endlich losgeht.“

Die Evangelische Gemeinschaftsschule wird ihren Ort im Mutterhaus auf dem Sophienhausgelände finden, das in den kommenden zwei Jahren dafür umgebaut werden soll. Die Eröffnung zum Schuljahr 2023/24 erfolgt interimsweise in den Räumen des Johannes-Landenberger-Förderzentrums in Weimar (Schubertstraße 1b).

Die Thüringer Allgemeine hat berichtet. >HIER gelangen Sie zum Beitrag vom 21. August 2023. 

>HIER gelangen Sie zur Seite der Evangelischen Gemeinschaftsschule 
 

Bilder: Karl Epp