Thi Quynh Nga Nguyen – eine junge Frau aus Vietnam wird Pflegefachkraft im Andreashof, Erfurt
Einrichtungsleitern Christiane Gleiser-Schmidt erzählt ihre Geschichte: Bei einem Gespräch berichtete mir die Bewohnerin auf dem Wohnbereich 2.Obergeschoss in unserem Seniorenzentrum Andreashof in Erfurt von einer kleinen zierlichen Auszubildenden. Die schwerkranke Bewohnerin erzählte mir, wie gut es ist, dass dieses junge Mädchen immer wieder in ihr Zimmer schaut und sich nach ihrem Befinden erkundigt. Sie hat dadurch nicht mehr so viel Angst. Die Bewohnerin beschrieb mir auf Nachfrage Thi Quynh Nga Nguyen. Die junge Frau hat im September mit anderen Schülern die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft im Seniorenzentrum Andreashof begonnen. Schon ihr Weg zu uns war ein langer, steiniger Weg: Geboren und aufgewachsen ist sie in Vietnam in einem kleinen Ort. Ihre Familie lebt dort immer noch. Sie ist das fünfte Kind von sechs Geschwistern. Die Eltern haben sie bei ihrem Plan nach Europa zu gehen unterstützt.
Tina, wie sie hier genannt werden möchte, ist im April 2018 in Deutschland eingereist. Sie sagt, dass sie seitdem nicht wieder nach Hause gekommen ist, die Sehnsucht ist groß. Jedes Wochenende telefoniert sie mit ihrer Mutter.
Im Internet hatte sie von einem Kulturaustauschprogramm gehört und hat sich beworben. Bald bekam sie eine Gastfamilie zugewiesen und skypte mit ihnen. Die Beantragung eines Visums ist nicht einfach gewesen, aber sie konnte zu einer Au Pair-Stelle nach Deutschland reisen. Dort hat sie Deutsch gelernt. Danach hat sie durch Zufall im Internet von einer FSJ-Stelle im Carolinenstift in Erfurt gelesen. Sie lernte Pfarrer Michael Neudert von der Domberggemeinde kennen und konnte dort in der Wohngemeinschaft mit leben, denn Tina und auch ihre gesamte Familie gehören einer katholischen Gemeinde an, im Dorf gibt es eine Kirche. Nun geht sie gelegentlich in den Gottesdienst im Dom. Da Pfarrer Michael Neudert Gottesdienste im Andreashof hält, fragte er vor einem Jahr, ob eine Ausbildung möglich wäre.
Da Tina erst noch einen notwendigen Sprachabschluss absolvieren musste, übernahm sie eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle für die nächsten Monate in unserer Einrichtung. Sie entwickelte sich in dieser Zeit zu einer verantwortungsvoll arbeitenden Mitarbeiterin, ist anerkannt im Team und bei den Bewohnern. Neben dem Dienst übte sie nun eifrig Beschwerden zu formulieren, denn das musste sie für die Sprachprüfung können. Diese konnte sie erfolgreich abschließen und es stand einer Ausbildung nichts mehr im Weg.
So ging es im September mit dem ersten Schulblock beim Diakonischen Bildungsinstitut in Holzdorf richtig los. Seit Oktober sind die Schüler nun in der Einrichtung und wir haben Fr. Nguyen in den ersten Wochen der Ausbildung als sehr lernbegierige, freundliche und dem Bewohner zugewandte Auszubildende erlebt. Sie berichtete von den ersten Schulerfolgen und hofft, dass sie die Ausbildung gut absolviert und eine gute Pflegefachfrau wird. Wir werden sie dabei bestmöglich unterstützen!
Im Seniorenzentrum Andreashof sind derzeit acht Auszubildende tätig, drei stammen aus anderen Ländern.
Auch für den Ausbildungsbeginn 2021 werden sind Interessenten willkommen.
Kontakt:
Christiane Gleiser-Schmidt, Einrichtungsleiterin
Tel.: 0361 - 663469-0
Mail: C.Gleiser-Schmidt@diakonie-wl.de