/suche/

Premiere mit Gänsehautmomenten

Schulleiterin Anett Richter hatte einen Abend mit Gänsehaut-Momenten versprochen, den haben mehr als 400 Gäste am Dienstag erlebt. Im ausverkauften Kulturhaussaal fand ein Benefizkonzert der Förderstiftung der Michaelisschule Bad Lobenstein statt.
Zusätzlich zu all den zahlenden Besuchern hatte ein 120 Mitglieder umfassender Chor Platz genommen. Sie allen waren gekommen, um das Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt zu erleben, mitzusingen oder ihre Verbundenheit zur Michaelisschule und zur Freien Montessori-Gemeinschaftsschule zum Ausdruck zu bringen.

Ramón Seliger, Rektor und Vorstand des Michaelisstiftes Gefell, dem Träger der beiden Schulen begrüßte die Gäste. Ihm war die Freude über so viele fröhliche, erwartungsfrohe Menschen im Saal anzumerken. Er hieß den amtierenden Bürgermeister der Stadt Bad Lobenstein, Klaus Möller, und die Beigeordnete des Landrates Katrin Gersdorf willkommen und grüßte die vielen Kinder, Eltern und Großeltern sowie all die Förderer und Unterstützer dieser Schule. Es sei sicher kein Zufall, dass diese großartige Veranstaltung in die Woche des Erntedankfestes gefallen ist. Er dankte allen für diesen Tag. Er dankte für das gute Miteinander am Schulstandort und auch für das Vertrauen der Eltern in das Michaelisstift als Träger und die Pädagoginnen und Pädagogen. Ramón Seliger sprach von der professionellen Vorbereitung und dem herzlichen Miteinander. Am Getränkestand, dem Bratwurstverkauf, am Verkaufstisch mit Produkten der Schüler – überall wirkten Mitglieder des Stiftungsrates, Lehrkräfte und Freunde der Schule mit. 

Die Schulgemeinschaft hatte nicht nur das Konzert organisiert, sondern war selbst beteiligt. Denn die Berufsmusiker der Bundeswehr sind zusammen mit Schülern und Eltern, Kollegen aus dem Pädagogenteam und Interessierten aufgetreten. Eine Premiere. 
„Die Idee hatte der Stiftungsrat und das kam sehr gut an. Dadurch konnten die Kinder das Konzert für ihre Schule aktiv mitgestalten. Es wurde ein Chor von 121 kleinen und großen Menschen auf die Beine gestellt. Wir haben seit Mai geprobt und waren sogar zu einer gemeinsamen Probe in Erfurt“, sagte Schulleiterin Anett Richter.

Die musikalische Leitung hatte Musiklehrerin Aniko Rozgonyi-Zink inne. Sie wurde von Peggy Volk unterstützt. Beide arbeiteten eng mit dem Leiter des Luftwaffenmusikkorps Dr. Tobias Wunderle zusammen. Und das hat sich ausgezahlt. Als im zweiten Teil des Konzertes zu den 50 Berufsmusikern der Schulchor vor der Bühne Aufstellung nahm, war die Spannung im Saal groß, Freunde und Rührung, ja Begeisterung machten sich breit, als alle zusammen einstimmten. Fünf Lieder wurden gemeinsam vorgetragen, es gab Zugabe-Rufe, stehenden Applaus. Es war ein besonderer Abend für Gäste, Musikanten und Sänger. Und das erlebten nicht nur die Bad Lobensteiner so. Nach dem Konzert wurde genau das vom Musikkorps gespiegelt. Trotz der vielen Auftritte erlebe man solche eine Begeisterung selten. Die Eltern eines Musikers waren aus Kulmbach angereist, um den Sohn spielen zu hören. Auch diese Familie besuche zahlreiche Konzerte, doch dieser Abend sei einzigartig gewesen.

Kontakt: Michaelisschule und Freie Montessori-Gemeinschaftsschule 
Karl-Marx-Straße 35, 07356 Bad Lobenstein
Schulleiterin Anett Richter
Tel.: 036651 - 641-110, Mail: A.Richter@diakonie-wl.de
Text und Bilder: Sandra Smailes