/suche/

Sophienhauspflege im Weimarblick angekommen

Auf dem Sophienhausgelände in Weimar wird eine neue Schule gegründet. Es ist geplant, die Evangelischen Gemeinschaftsschule im August 2023 mit einer Lerngruppe, 1 bis 3. Klasse, zu beginnen. Diese zieht zunächst in Räume des Johannes-Landenberger-Förderzentrums. Parallel dazu beginnen Umbauarbeiten im späteren Gebäude der Schule, dem Mutterhaus des Sophienhauses in Weimar. So dass die frühere Pflegeschule zu ihrem Ursprung zurückkehrt und voraussichtlich im Jahr 2025 wieder Bildungseinrichtung wird.  

Kleiner Wehrmutstropfen: Das Gebäude wurde bis vor wenigen Tagen vom Seniorenzentrum Sophienhaus genutzt. 26 Bewohnerinnen und Bewohner, die bisher im Mutterhaus am Sophienhausgelände gelebt haben, sind in den Wohnbereich 5 im Seniorenzentrum Weimarblick der Azurit-Gruppe gezogen. "Wir danken der Azurit-Gruppe, dass wir in guter verlässlicher Zusammenarbeit, den leerstehenden Wohnbereich 5 mieten können. Dieser bietet eine Kapazität von 31 Plätzen und wird ausschließlich durch diakonieeigenes Personal betreut", sagt Ulrike Holitschke, Leiterin des Sophienhauses. 
Die AZURIT SZ Weimarblick hat einen leerstehenden Wohnbereich angeboten, den die Diakonie angemietet hat. Der Umzug wurde gut vorbereitet und bis Anfang Juni vollzogen. 
Mit einem Gottesdienst wurden die Bewohner und Mitarbeitende im Haus begrüßt. Pfarrer Hardy Rylke und Ramón Seliger, Rektor und Geschäftsführer der Diakoniestiftung, haben den Gottesdienst gemeinsam gestaltet und gesegnet. Die Sophienhauspflege ist im Weimarblick angekommen.
Die AZURIT vermietet den Wohnraum und sorgt für Verpflegung und Unterhaltsreinigung, die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten dabei die Verpflegung aus der hauseigenen Küche. 
Es gibt Ideen zu gemeinsamen Betreuungsangeboten zwischen der Diakonie und der AZURIT. Im Vorfeld wurden Besichtigungstermine für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörigen und Mitarbeitende ermöglicht, die dankbar und interessiert angenommen wurden. Das Team aus dem Mutterhaus will die Sophienhaus-Pflege nun in der geänderten Umgebung fortsetzen. Alle sich gespannt und auch ein bisschen aufgeregt. Nun ist der Umzug geschafft, man hat sich an einige Neuerungen sogar schon gewöhnt. 
Die täglich anfallenden Fragen, wie Schwesternruf, Wäscheversorgung, Verbrauchsmaterialien, Versorgungszeiten Küche und Unterhaltsreinigung, Kontakt mit Friseurdienstleistern und vieles mehr werden nach und nach miteinander geklärt.

Kontakt:
Ulrike Holitschke, Leiterin des Seniorenzentrum Sophienhaus, Trierer Straße 2a, 99423 Weimar, Tel.: 03643 - 2410-2150,  U.Holitschke@diakonie-wl.de 

Für die Mitarbeitenden im Wohnbereich Sophienhaus im Weimarblick gelten neue Telefonnummern. Bei Bedraf können Sie die Koleginnen und Kolegen unter folgenden Nummern erreichen:
Dienstzimmer-Festnetz, Tel.: 03643 - 77879- 570
Pflegefachkraft, Tel.: 03643 - 77879 - 571
Pflegekräfte, Tel.: 03643 - 77879 - 572 / -573